Am Freitag hat das Frühlingsfest auf der Münchner Theresienwiese begonnen. Helfer*innen des Münchner Roten Kreuzes sind bei kleinen und großen Notfällen für die Besucher*innen da.
Weiterlesen
Ein zweiter, gewaltiger Wirbelsturm innerhalb von sechs Wochen hat in Mosambik erneut erhebliche Zerstörungen angerichtet. „Der Zyklon Kenneth hat im Norden Mosambiks in der Provinz Cabo Delgado heftige Regenfälle ausgelöst. Zahlreiche Häuser, Schulen, Gesundheitseinrichtungen und die Infrastruktur wurden zum Teil komplett zerstört.
Weiterlesen
Beim Hindernisrennen "Spartan Race" nahmen am Freitag und Samstag mehr als 5.000 Teilnehmer*innen jede Anstrengung auf sich, um auf einer Strecke von etwa sieben Kilometern Länge mehr als 20 Hindernisse zu überwinden und möglichst schnell ins Ziel zu kommen.
Weiterlesen
Mit der "P5-Fortbildung" hatte der Vorstand des Münchner Roten Kreuzes am Dienstag erstmals zu einem neuen Fortbildungsformat eingeladen. Anders als bei den regulären Bildungsangeboten im Lehrgangsplan stand hierbei die Begegnung und Vernetzung beruflicher und ehrenamtlicher, erfahrener und unerfahrener Rotkreuzler*innen im Vordergrund.
Weiterlesen
Am Sonntag fand zum ersten Mal der Bayernwerk-Halbmarathon in Straßlach statt. Etwa 500 Teilnehmer*innen starteten bei kühlen Frühlingstemperaturen auf der malerischen Strecke im Isartal, die durch eine anspruchsvolle Bergpassage gekennzeichnet war.
Weiterlesen
Beim Spiel des FC Bayern gegen Borussia Dortmund am vergangenen Samstag erreichte unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte ein Notruf. Unmittelbar vor der Sanitätswache war ein 50jähriger Mann kollabiert.
Weiterlesen
Im Münchner Westen gibt es am 16. und 17.4.2019 jeweils von 16 bis 20 Uhr die Gelegenheit, im Theatersaal des Ausbildungshotels St. Theresia Blut zu spenden. Die ehrenamtlichen Helfer*innen der Bereitschaft West 1 und des FT Gern freuen sich auf Ihren Besuch!
Weiterlesen
Gleich zweimal hatten im März Interessierte ohne Vorkenntnisse im humanitären Völkerrecht die Gelegenheit, sich intensiv fortzubilden. Los ging es am 16.3. in München, wo sich zehn junge Teilnehmer*innen mit den Grundlagen des humanitären Völkerrechts, seiner Geschichte und Entwicklung sowie der besonderen Rolle der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung im Völkerrecht beschäftigten.
Weiterlesen
„Wir haben uns wieder wahnsinnig über die hohe Zahl an Menschen gefreut, die zur Blutspende gekommen sind“, resümiert Ramona Gesche, Blutspendebeauftragte der Bereitschaft Aubing des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK). Am 18. und 19. März gab es nun zum 11. Mal die Möglichkeit im Rotkreuzhaus Aubing Blut zu spenden. Insgesamt waren 382 Menschen diesem Aufruf gefolgt. Der nächste Blutspendetermin in Aubing findet jedoch erst im November statt: der Grund sind Renovierungsarbeiten am Haus.
Weiterlesen
Nach dem schweren Wirbelsturm Idai wird sich die Lage in Mosambik nach Einschätzung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) weiter verschärfen. Für die nächsten zwei Tage werden neue heftige Regenfälle und damit weitere Überschwemmungen erwartet, nachdem der Zyklon bereits ganze Gebiete unter Wasser gesetzt hat. „Nach ersten Berichten müssen wir davon ausgehen, dass mindestens 400.000 Menschen ihr Zuhause verloren haben. Die Bilder, die uns aus der Metropole Beira mit 500.000 Einwohnern erreichen, zeigen massive Zerstörungen“, sagt DRK-Mitarbeiterin Hanne Roden in der mosambikanischen Hauptstadt...
Weiterlesen