Alt text

1. Mach mit!
  2. Aktiv im Roten Kreuz
  3. Mach mit!

Mach mit beim Roten Kreuz: Jede*r ist willkommen!

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir noch mehr bewegen.

Lernen Sie das gute Gefühl kennen, etwas Gutes zu tun. Werden Sie Teil der Gemeinschaft. Auf diesen Seiten informieren wir Sie über die Möglichkeiten, die wir Ihnen bieten.

Fast 400.000 Menschen bundesweit zeigen ein Herz für das Wohl anderer: Sie setzen freiwillig ihre Kraft, ihr Wissen und ihre Freizeit als aktive Rotkreuzler ein und helfen da, wo es notwendig ist. Dank dieses Engagements sind wir die größte Freiwilligen-Organisation in Deutschland und können an vielen Stellen Unterstützung geben - ohne den Einsatz unserer vielen Helfer wäre unsere Arbeit so nicht möglich.

Aktiv im Roten Kreuz - für mich und für Andere!

Die Gründe für ehrenamtliches Engagement sind ebenso vielfältig wie die Menschen im Roten Kreuz:

• etwas Sinnvolles tun
  • das Gefühl haben, gebraucht zu werden
  • neue Menschen kennenlernen
  • sich ausprobieren
  • Verantwortung übernehmen
  • Ausgleich zur Arbeit
  • eigene Ideen verwirklichen
  • ...

Wichtig ist das Motiv letztlich nur für Sie selbst. Denn so unterschiedlich unsere Beweggründe sind, die Idee ist dieselbe: wir ziehen alle an einem Strang. Und an diesem Strang ist sicher auch noch Platz für Sie!

Übrigens ist ehrenamtliches Engagement nicht zwingend an eine aktive Mitgliedschaft gebunden. Wir sind ständig auf der Suche nach Freiwilligen für besondere Aufgaben. Und vielleicht haben Sie ja auch eine ganz eigene Vorstellung von Ihrem Engagement im Roten Kreuz: wir sind gespannt!

Natürlich bieten wir neben den "soften" auch noch "harte" Vorteile:

• Versicherungsschutz während der ehrenamtlichen Tätigkeit
  • kostenlose Inlands- und Auslandsrückholung (falls medizinisch notwendig)
  • Teilnahme an Aus- und Fortbildungsveranstaltungen des Roten Kreuzes
  • persönliche Anerkennung, aber auch Zertifizierung von Bildungsgängen und Leistungen
  • kostenlose Mitwirkung bei Sanitätsdiensten auf attraktiven Veranstaltungen (Konzerte, Sport- und Großveranstaltungen, Theater, etc.)
  • kostenlose Stellung der Dienst- und Einsatzbekleidung sowie der benötigten Ausrüstungsgegenstände
  • Erstattung notwendiger Auslagen

Sie sehen schon: Sie können viel gewinnen, aber nichts verlieren. Sicher ist auch für Sie ein Engagementfeld im Roten Kreuz vorhanden. Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen.

Engagement macht stark!

Bei den Bereitschaften des Münchner Roten Kreuzes engagieren sich etwa 2.200 Aktive ehrenamtlich, also freiwillig und unbezahlt.

Kontaktieren Sie uns, wir finden einen Platz in unserer Mitte für Sie.

Neben den Bereitschaften bietet das Münchner Rote Kreuz ehrenamtliche Tätigkeitsfelder bei der Bergwacht, dem Jugendrotkreuz, der Wasserwacht und der Wohlfahrts- und Sozialarbeit.

Werden auch Sie aktiv im Roten Kreuz - für sich und für Andere!