FührungsgruppeFührungsgruppe

2. Führungsdienste
  3. Führungsgruppe

Führungsgruppe

Jeder kennt das Phänomen: viele Köche verderben den Brei.

Für das Rote Kreuz gesprochen bedeutet dies: ab einer gewissen Anzahl von Helferinnen und Helfern braucht es Führungskräfte, die für Strukturen und Abwicklung des Einsatzes sorgen.

Die Bereitschaften des Münchner Roten Kreuzes setzen hierzu Führungspersonal aus allen Einheiten ein, die vom Fachdienst Information und Kommunikation unterstützt werden. Typischer Einsatzbereich für die Führungsgruppe sind Großveranstaltungen wie die Fußballspiele, der München Marathon oder große Konzertveranstaltungen. Es besteht eine enge Verzahnung mit der Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung, da die meisten Mitglieder Führungsgruppe auch im Alarmdienst der UgSanEl tätig sind.

Zur Wahrnehmung der Aufgabe stehen moderne Führungshilfsmittel zur Verfügung, und zwar sowohl mobil (Einsatzleitfahrzeuge) als auch ortsfest (Einsatzzentrale).