KatastrophenschutzKatastrophenschutz

2. Weitere Aufgaben
  3. Katastrophenschutz

Katastrophenschutz: Ehrenamtlicher Einsatz, wenns drau ankommt!

Kann ich mich beim Roten Kreuz aktiv im Katastrophenschutz engagieren?

Ja! Wir suchend laufend Helfer*innen, die uns bei der Erfüllung unserer Aufgaben in allen Fachdiensten des Katastrophenschutzes unterstützen.

Was ist der Katastrophenschutz?

Der Katastrophenschutz ist ein Bereich der öffentlichen Daseinsfürsorge, der, anders als spektakuläre Einsätze von Feuerwehr und Rettungsdienst, kaum im Rampenlicht der Öffentlichkeit steht.

Bei Großschadensereignissen, Naturkatastrophen oder auch im Zivilschutzfall stellen die ehrenamtlichen Helfer*innen je nach Fachdienst die medizinische Versorgung und den Transport von Verletzten in Krankenhäuser sicher, betreuen unverletzte in Notunterkünften, verpflegen Betroffene und Einsatzkräfte, kümmern sich um Logistik, Technik und Kommunikation oder klären die Schicksale von Vermissten auf.

Welche Aufgaben hat der Katastrophenschutz?

• Die Erstellung eines allgemeinen Katastrophenschutzplanes für den jeweiligen Verwaltungsbereich und die Erstellung von speziellen Einsatzplänen bei großen Gefahrenpotentialen (z.B. Chemiefabriken, Flughäfen).
  • Ständige Überarbeitung der Alarm- und Einsatzpläne, um alle Daten möglichst auf dem aktuellsten Stand zu halten.
  • Regelung der Einsatzleitung und Führungsorganisation.
  • Aus- und Fortbildung der im Katastrophenschutz eingesetzten Helfer*innen
  • Planen und Durchführen von Katastrophenschutzübungen
  • Führungsdienst
  • Brandschutzdienst
  • ABC-Abwehrdienst
  • Sanitätsdienst
  • Betreuungsdienst
  • Technische Hilfe

Welche Aufgaben übernimmt das Münchner Rote Kreuz im Katastrophenschutz?

Unsere Aufgaben spiegeln sich sehr gut in den Einsatzeinheiten wider, die wir rund um die Uhr bereithalten. Informationen dazu finden Sie bei den Schnelleinsatzgruppen.

Der Krankentransportwagen dient zum Transport von bis zu zwei liegenden Patienten. Er wird mit zwei Helfern besetzt.

Wann kommt der Katastrophenschutz zum Einsatz?

Natürlich kommen die Strukturen und die Fachdienste des Katastrophenschutzes zum Einsatz, wenn der Katastrophenfall durch die Behörden erklärt wird. Im Bereich des Münchner Roten Kreuzes musste nach dem zweiten Weltkrieg noch nie ein Katastrophenfall erklärt werden. Bereits unterhalb dieser Katastrophenschwelle kommen Teilstrukturen des Katastrophenschutzes zum Einsatz, z.B. im Rahmen der vom Münchner Roten Kreuz vorgehaltenen Schnelleinsatzgruppen.

Aktuelles zum Katastrophenschutz

Die Ereignisse des 11.09.2001 haben uns wieder verdeutlicht, welchen Stellenwert ein funktionierendes Management bei Großschadensereignissen hat. Der in den vergangenen Jahren immer mehr ins Abseits gedrängte Katastrophenschutz hat dadurch wieder an Stellenwert gewonnen. Um die zum Teil völlig überalterten Fahrzeuge und deren Ausrüstung wieder auf einen aktuellen Stand zu bringen, wurden längst ausgesetzte Beschaffungsmaßnahmen wieder aufgenommen.