Bus.JPG
EngagierenEngagieren

2. Psychosoziale Notfallversorgung
  3. Engagieren

Interessiert an einem Engagement?

Wir freuen uns über jeden Bewerber, der bei uns im Team Mitglied werden möchte. Dabei ist es ganz gleich, ob Sie aus einer Bereitschaft des Roten Kreuz oder direkt zu uns kommen. Ein Bewerbungsformular finden Sie auf dieser Seite

Bitte informieren Sie sich auf dieser Seite über die Umfänge der Ausbildung. Die Tätigkeit als Kriseninterventionshelfer im PSNV kann sehr hohe Ansprüche an die psychische Belastbarkeit unserer Helfer stellen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass jeder Helfer eine fundierte und qualitativ hochwertige Ausbildung durchläuft. Dies dient dazu, eine optimale Betreuungsqualität sicherzustellen, aber auch um unsere Helfer auf die anstehenden Anforderungen optimal vorzubereiten.

Eine Mitgliedschaft in unserem Team stellt an Bewerber/-innen folgende Mindestanforderungen

• Alter zwischen 23 und 65 Jahren

• Soziale und emotionale Kompetenz

• Fähigkeit zur Empathie

• Bereitschaft zur längerfristigen ehrenamtlichen Mitarbeit
  • Bereitschaft zu Aus-, Fortbildung und Supervision

• Identifikation mit den Rotkreuzgrundsätzen

• Gesundheitliche Eignung

Darüber hinaus benötigen unsere Helfer folgende Ausbildungen

• Helfergrundausbildung

• Grundlehrgang Psychosoziale Notfallversorgung

• Fachlehrgang PSNV – Kriseninterventionshelfer (nach nationalen Qualitätsstandards)

Wenn Sie nicht aus dem Roten Kreuz zu uns stossen, ist für diese Ausbildung ein Zeitbedarf von insgesamt 168 Stunden oder drei Wochen erforderlich. Diese fallen allerdings nicht am Stück an, sondern verteilen sich über viele Wochen. Erfahrungsgemäss erstreckt sich diese Ausbildungszeit über ein bis zwei Jahre, je nach Kursverfügbarkeit.

Wenn Sie aus dem Roten Kreuz zu uns kommen und eine Helfergrundausbildung haben, sind noch die Lehrgänge für PSNV mit einem Aufwand von 84 Stunden oder etwa 11 Tagen zu absolvieren.

Bitte beachten Sie, dass wir für unsere Helfer mindestens eine Sanitäter-Fachausbildung (SanFD oder SanAB) erwarten, diese kann im Rahmen der Ausbildung erworben werden.

Krisenintervention

• Mind. 10 dokumentierte Einsatz-Hospitationen

• Praktikum auf einem Rettungswagen

Diese Ausbildungsschritte sind immer erforderlich, wobei der zeitliche Aufwand nur schwer abzuschätzen ist. Wenn Sie bereits Rettungssanitäter oder höher ausgebildet sind, entfällt natürlich das Praktikum auf einem Rettungswagen.

Entsprechende Hochschulabschlüsse (Psychologie, Pädagogik, Soziologie, Sozialpädagogik) können auf die Ausbildung angerechnet werden. Eine Einzelfallprüfung obliegt der Teamleitung.

Jedes Mitglied muss pro Kalenderjahr zum Erhalt seiner Qualifikation 16 Fortbildungsstunden nachweisen. Diese werden durch die Teilnahme an den Teamabenden, Supervisionen und externen Fortbildungen erreicht.

Du bist interessiert an einem Engagement im Fachdienst PSNV?

Dann freuen wir uns über Deine Bewerbung mit unten stehendem Bogen an psnv-bewerbung(at)bereitschaften.brk-muenchen.de !

Ist Deine Bewerbung bei uns eingegangen, wird sich bei Eignung ein Mitglied des Fachdienstes PSNV bei Dir melden und einen Termin für ein Aufnahmegespräch vereinbaren. Verläuft dieses positiv, heissen wir Dich herzlich willkommen in unserem Team.

Ausbildung für Einsatzkräftenachsorge (PSNV-E)

• Peer-Ausbildung – nach Vorgabe der SbE-Bundesvereinigung oder des BRK
  • Mindestens vier Jahre Erfahrung als Einsatzkraft im Rettungsdienst

Die Bewerbung erfolgt ebenfalls über das obige Formular.