seg_buehnenbild.jpg

2. Schnelleinsatzgruppen
  3. Schnelleinsatzgruppen

Schnelleinsatzgruppen

Die Schnelleinsatzgruppen (SEGen) des Münchner Roten Kreuzes wurden gebildet, um die Leistungsfähigkeit und Reaktionszeit der Hilfsorganisation effizienter zu gestalten.

Die Schnelleinsatzgruppen Behandlung und Transport bilden die jederzeit verfügbare Einsatzeinheit, die zum Einsatz kommen, wenn die regulär vorhandenen Kräfte des Rettungs- oder Sanitätsdienstes nicht ausreichen, um ein Schadensereignis zu bewältigen. Darüber hinaus stehen mit den Schnelleinsatzgruppen Betreuung, Verpflegung, Information und Kommunikation, Technik und Sicherheit und Rettungshunde spezialisierte Einsatzkräfte zur Verfügung, die die Strukturen des Rettungsdienstes ergänzen.

Die Schnelleinsatzgruppen des Münchner Roten Kreuzes sind rund um die Uhr zum Einsatz bereit und werden mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus den Bereitschaften und Arbeitskreisen besetzt, sobald eine entsprechende Alarmierung durch die Integrierten Leitstelle der Landeshauptstadt München erfolgt.

Dies kann bereits weit unterhalb der Katastrophenschwelle der Fall sein. Die Schwerpunkte liegen dabei in der medizinischen Versorgung von Verletzten (SEG Behandlung und Transport) und in der Betreuung unverletzter Betroffener (SEG Betreuung und Verpflegung).