SEG BetreuungSEG Betreuung

2. Schnelleinsatzgruppen
  3. SEG Betreuung

Die Schnelleinsatzgruppe (SEG) Betreuung kümmert sich um die Bedürfnisse der unverletzten Betroffenen an einem Unglücksort.

Zu ihren Aufgaben gehören die soziale Betreuung und menschliche Begleitung, das Einrichten und Betreiben von Notunterkünften und Akutbetreuungsstellen sowie das Zubereiten von Verpflegung.

Die Mindestausstattung besteht aus zwei Mannschaftstransportwagen und einem Betreuungs-LKW mit Feldküche. In München kommen diverse Ergänzungsfahrzeuge dazu.

Mannschaftstransportwagen

Jeder Schnelleinsatzgruppe Betreuung gehören zwei Mannschaftstransportwagen (MTW) an. Jeder MTW bringt einen Betreuungs-Trupp mit je 6 Helfern zum Einsatzort. Zudem sind diverse Betreuungsmaterialien an Bord.

Die Abbildung zeigt ein organisationseigenes Fahrzeug, da in München keine Betreuungs-Kombis des Bundes vorhanden sind.

Betreuungs-LKW

Der Betreuungs-LKW dient dem Verpflegungs-Trupp (3 Helfer) als Zugfahrzeug für die Feldküche. Zudem bietet er Platz zum Verladen der gesamten Küchenausstattung (Zelt, Stromerzeuger, Beleuchtung, Trinkwasser-Versorgungssatz, Trinkwasserbehälter, Lebensmittel, Küchen- und Ausgabezubehör, etc.).

Feldkochherd

Die Feldküche dient der autarken Zubereitung von Verpflegung. Zwar ist eine feste Küche einer mobilen Lösung immer vorzuziehen, aber wenn es darauf ankommt, ist sie Gold wert.

Die Bilder zeigen die Feldküche aus dem Hause Progress einmal in reisefertigem Zustand und einmal in Aktion.