IMG_0781.jpeg

2. Betreuungsdienst
  3. Aufgaben des Betreuungsdienstes

Aufgaben des Betreuungsdienstes

Ein Unglücksfall trifft Menschen auf unterschiedliche Weise. Wenn Autofahrer in eisiger Kälte stundenlang im Stau stehen, ein Haus abbrennt, eine Flut ganze Lebensgrundlagen zerstört, sind die Betroffenen, auch wenn sie vielleicht nicht verletzt wurden, dennoch auf Hilfen wie Verpflegung, Unterkunft, Pflege oder Bekleidung angewiesen. Der Betreuungsdienst der BRK-Bereitschaften hilft Menschen in Not mit dem, was sie am dringendsten benötigen

Die Einheiten des Betreuungsdienstes des Münchner Roten Kreuzes kümmern sich dabei um die soziale Betreuung von Betroffenen, der Versorgung mit Verpflegung und Gegenständen des täglichen Bedarfs, sowie der vorübergehenden Unterbringung. Für die Durchführung dieser Aufgaben ist das besonders geschultes Personal des Betreuungsdienstes gefragt.

Aufgabe des Betreuungsdienstes ist es, unverletzte Betroffene eines Schadensereignisses und bereits medizinisch versorgte Verletzte und Kranke nach Abschluss der medizinischen Versorgung zu betreuen, mit Verpflegung und evtl. notwendigen Gütern des täglichen Bedarfs zu versorgen und ggf. unterzubringen, bis diese wieder aus eigener Kraft in der Lage sind, ihre Lebenssituation zu beherrschen und zu gestalten. Neben der Sicherstellung der materiellen Lebensgrundlagen (Verpflegung, Unterkunft) gehört zur Betreuung insbesondere auch die seelisch-psychische Betreuung ("Psychische Erste Hilfe"), durch in psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) geschulte Kräfte des Betreuungsdienstes ggf. in Zusammenarbeit mit dem Fachdienst Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV).

Bei größeren Einsätzen der letzten Jahre in Bayern oder auch Rheinland-Pfalz bei z.B. den Hochwasserlagen, zu denen unser Münchner Betreuungsdienst auch ausrückte, arbeitet man gewohnt eng mit den anderen Fachdiensten Technik und Sicherheit, sowie PSNV zusammen.

Neben der Wahrnehmung der Aufgaben im Katastrophenschutz, steht der Betreuungsdienst auch für die "täglichen" Rotkreuzaufgaben im Einsatz. Insbesondere bei der Betreuung und Versorgung der Einsatzkräfte bei Großveranstaltungen wie z.B.

• "München narrisch"

• Stadtläufe und der Münchner Marathon

• Open Air Veranstaltungen
  •

Darüber hinaus nehmen alle Bereitschaften, die im Betreuungsdienst des BRK Kreisverbandes München mitwirken, auch noch Aufgaben im Sanitätsdienst wahr.

Hinzu kommen noch die regelmäßige Aus- und Fortbildung, sowie die Wartung und Pflege der Ausstattung und Fahrzeuge. Natürlich kommt in den Bereitschaften auch die Pflege der Kameradschaft nicht zu kurz.

Rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr stehen die ehrenamtlichen Helfer des Betreuungsdienstes des BRK Kreisverband München für die Schnelleinsatzgruppen Betreuung und Verpflegung bereit.

Wenn auch Du Lust hast dich im Fachdienst Betreuungsdienst des Münchner Roten Kreuzes einzubringen, dann melde dich am besten bei deiner Bereitschaftsleitung welche Möglichkeiten hierzu bestehen.

Solltest du noch nicht Mitglied der Bereitschaften des Münchner Roten Kreuzes sein, dann melde sich bei unserer Servicestelle Ehrenamt für weitere Informationen. Wir freuen uns auf dich!