Ehrenamtliche Energieberater gesucht Gesucht werden an Energie(spar)fragen interessierte Frauen und Männer, die ehrenamtlich - Münchner Haushalte mit geringem Einkommen besuchen und zu folgenden Themen beraten wollen:
Energiesparen im Haushalt
Richtiges Heizen und Lüften
Warmwasserbereitung und Wassersparen
Der vorgesehene Umfang an Beratungen liegt durchschnittlich bei zwei bis drei Beratungen pro Woche. Die Beratungszeit beträgt ca. 1 Stunde. Der Berater/ die Beraterin hat dabei freie Termin- und Zeiteinteilung. Es gibt eine Aufwandsentschädigung.
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und das Deutsche Rote Kreuz (DRK) haben anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Hilfsorganisation eine Kooperation vereinbart. DFB-Präsident Wolfgang Niersbach, DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters, sowie DRK-Vorstand Bernd Schmitz unterzeichneten am Montag im Beisein von Bundestrainerin Silvia Neid in der DFB-Zentrale in Frankfurt eine entsprechende Erklärung. Ziel der Vereinbarung ist, das Thema Erste Hilfe im Sport in den Blickpunkt einer breiten Öffentlichkeit zu rücken. Dazu beitragen sollen gemeinsame Aktionen mit der Frauen-Nationalmannschaft.
Bei einem Empfang des Landkreises München im Bürgerhaus Unterföhring verliehen Landrätin Johanna Ruschöttel und Bayerns Sozialministerin Christine Haderthauer zum ersten Mal die neue Ehrenamtskarte an ehrenamtlich Aktive im Landkreis.
Mit dabei waren auch einige ehrenamtliche Helfer des Roten Kreuzes in Haar, die sich neben der Karte auch über die persönlichen Worte der Politikerinnen freuten.
Die Rotkreuzler nutzten die Gelegenheit auch zum Austausch mit anderen gesellschaftlich Aktiven.
Die Ehrenamtskarte ist ein Angebot des Sozialministeriums, das eine symbolische Anerkennung für...
Weiterlesen
Was ist ein Notfall? Wann hilft der ärztliche Bereitschaftsdienst? Wofür ist der Giftnotruf zuständig? Wenn Menschen in Not sind, muss es schnell gehen. Das Deutsche Rote Kreuz erklärt zum EU-Tag des Notrufs 112 am 11. Februar, welche Nummer wann die richtige ist.
Bei Lebensgefahr europaweit: Notruf 112
DRK-Bundesarzt Prof. Peter Sefrin: „Die 112 muss gewählt werden, wenn es lebensgefährlich wird. Dazu gehören schwere Unfälle, Vergiftungen, Verdacht auf Herzinfarkt oder Schlaganfall, Kreislaufkollaps, schwere Atemnot, starker Blutverlust und andere lebensbedrohliche Situationen.“
Als Zeichen der Anerkennung für Ihre Verdienste um das Bayerische Rote Kreuz nahm Frau Anne Attenberger am 23.1.2013 aus der Hand von Staatssekretär Gerhard Eck (Bayerisches Staatsministerium des Inneren) das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland entgegen.
Frau Attenberger ist seit dem 31.01.1969 Mitglied des Bayerischen Roten Kreuzes in München. Sie trat 1969 in die Frauenbereitschaft München-Mitte 1 ein und hat bereits im April 1969 die Ausbildung zur Schwesternhelferin im Bayerischen Roten Kreuz erfolgreich absolviert.
Am Sonntag fand die siebte Münchner Freiwilligenmesse im Gasteig statt. Natürlich war auch das Münchner Rote Kreuz mit von der Partie.
Gemeinsam mit 80 anderen Organisationen und Initiativen zeigte das Rote Kreuz, wie vielfältig ehrenamtliches Engagement in und um München sein kann.
Den ganzen Tag über kamen zahlreiche Interessierte, um sich an den vielen Ständen der Münchner Organisationen und Projekte über Möglichkeiten Bürgerschaftlichen Engagements zu informieren. Den Besuchern bot sich eine breite Themenvielfalt. Einsatzmöglichkeiten gab es unter anderem in Kultur, Umwelt, sozialem...
Weiterlesen
Das Jahr 2013 ist auch im Bayerischen Roten Kreuz ein Wahljahr: so werden für immer vier Jahre die Leitungskräfte auf Orts-, Kreis-, Bezirks- und Landesebene gewählt. Als Auftakt werden traditionell die jeweiligen Bereitschaftsleiter bzw. Bereitschaftsleiterinnen gewählt.
Weiterlesen
Die Europäische Union will künftig für den Schutz der Zivilbevölkerung besser gerüstet sein. Dazu wurde in Brüssel eine europaweit agierende Katastrophenschutz-Zentrale geschaffen, die im Ernstfall EU-Länder unterstützt, deren regionale Ressourcen ausgeschöpft sind.
Um in der Praxis künftig auch entsprechend gerüstet zu sein, wird Ende Juni unter der Leitung des Landesrettungskommandanten Toni Holzer vom Österreichischen Roten Kreuzes im Raum Salzburg drei Tage lang eine gemeinsame Katastrophen-Einsatz-Übung unter dem Namen EU-Taranis 2013 stattfinden. Rund 100 Spezialisten des...
Weiterlesen
Am Samstag besuchte Katrin Müller-Hohenstein die ehrenamtlichen Helfer des Münchner Roten Kreuzes in der Arena beim Bundesligaspiel des FC Bayern München gegen Greuther Fürth. Die Moderatorin des aktuellen Sportstudios im ZDF und somit prominente Fußball-Expertin zeigte sich sehr beeindruckt von den Leistungen der Rotkreuzler im Stadion.
Zuerst besichtigte Sie die Einsatzzentrale im achten Stock der Arena. Von dort koordiniert die Einsatzabwicklung die rund 70 Einsatzkräfte während des Spieles und sorgt dafür, dass die Einsatzteams in kürzester Zeit am richtigen Einsatzort eintreffen....
Weiterlesen
Wenn der Winter sich von der schönsten Seite zeigt, zieht es Spaziergänger und Wintersportler auf die vereisten Seen. Ein Spaziergang auf einem nicht freigegebenen Gewässer kann einen Einbruch ins Eis zur Folge haben. Besonders Kinder können die Gefahr nicht einschätzen. Unterkühlung führt bei einem Eiseinbruch in wenigen Minuten zum Ertrinken. Die DRK-Wasserwacht erklärt, wie man ins Eis eingebrochenen Personen hilft, ohne sich selbst zu gefährden.
Tipp 1: Klären Sie Kinder über die Gefahren auf
Betreten Sie niemals ein nicht freigegebenes vereistes Gewässer. Beachten Sie die örtlichen...
Weiterlesen