Presse- und MedienarbeitPresse- und Medienarbeit

2. Weitere Aufgaben
  3. Presse- und Medienarbeit

Tue Gutes und rede darüber!

In den Bereitschaften des Münchner Roten Kreuzes engagieren sich etwa 2.200 Menschen ehrenamtlich in den verschiedensten Bereichen.

Dass die Öffentlichkeit von all diesen Held*innentaten erfährt, dafür sorgen die Öffentlichkeitsarbeiter*innen im Roten Kreuz. Hierauf haben sich in der Regel in jeder Bereitschaft einige Helfer*innen spezialisiert.

Auf Kreisebene koordiniert der Arbeitskreis Presse- und Medienarbeit in Zusammenarbeit und Absprache mit dem hauptberuflichen Pressereferenten des Münchner Roten Kreuzes. Hierzu gehören neben diversen Internetpräsenzen und Faltblättern auch die Pressebetreuung bei Veranstaltungen sowie Aktionstage mit den anderen Rotkreuzgemeinschaften (Bergwacht, Jugendrotkreuz, Wasserwacht, Wohlfahrts- und Sozialarbeit) und den beruflichen Geschäftsfeldern des Roten Kreuzes.

Der Arbeitskreis Presse- und Medienarbeit organisiert zudem Schulungen für die Helferi*nnen der Bereitschaften und unterstützt die Einheiten bei der Durchführung örtlicher Veranstaltungen. Die Dokumentation des allgemeinen Dienstgeschehens rundet das Aufgabenprofil ab.

Wir suchen Unterstützer*innen!

In der Presse- und Medienarbeit sind viele Talente gefragt: vom Marktschreier über die Webdesignerin, den Fotografen und die Organisatorin bis hin zum Klinkenputzer. Dabei stehen immer der Spaß und die Kreativität im Vordergrund.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich doch einfach mittels Kontaktformular oder direkt per E-Mail bei uns. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Flyer der Bereitschaften

Eine wichtige Aufgabe des Arbeitskreises Presse- und Medienarbeit ist nicht nur die Konzeption von Webauftritten und Veranstaltungen, sondern auch die Erstellung von Printmedien.

Ein Beispiel: der Flyer der Bereitschaften des Münchner Roten Kreuzes.