Unterstützungsgruppe SanitätseinsatzleitungUnterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung

Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung

Bei größeren Einsätzen werden alle Einsatzkräfte des Sanitäts- und Rettungsdienstes der sogenannten Sanitätseinsatzleitung (SanEL) unterstellt, die aus dem Organisatorischen Leiter (OrgL) und dem Leitenden Notarzt (LNA) besteht. Zu ihrer Entlastung und Unterstützung steht die "Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung (UGSanEL)" zur Verfügung.

In München wird diese Unterstützungsgruppe, die aus vier Führungskräften besteht, nach einem Dienstplan von allen vier Hilfsorganisationen gestellt. Dabei handelt es sich überwiegend um ehrenamtliche Einsatzkräfte, die diese Rufbereitschaft übernehmen.

Während ihrer Rufbereitschaft nehmen die Diensthabenden ein Einsatzfahrzeug mit nach Hause, das zugleich als Fortbewegungs- und Führungshilfsmittel im Einsatzfall dient.

Wird zu einem größeren Schadensfall (wie etwa einer Evakuierung oder einem größeren Brand) die Sanitätseinsatzleitung alarmiert, rückt die Unterstützungsgruppe automatisch mit aus. Von der integrierten Leitstelle erhalten sie ihren Einsatzauftrag und nehmen umgehend Kontakt zum Organisatorischen Leiter auf, der ihnen erste Aufgaben zuweist.

Vor Ort nimmt die UGSanEL dann vielfältige Unterstützungsfunktionen wahr. Typischerweise reicht dies von der Funktion als Abschnittsleiter über Assistenz bei der Sichtung von Verletzten bis hin zur Assistenz bei der Einsatzstellenkommunikation und -dokumentation. Zudem koordiniert ein Mitarbeiter der UGSanEL stets den Abtransport der Patienten in die verschiedenen Krankenhäuser.

Haben Sie Fragen zur Arbeit der UGSanEL? Dann wenden Sie sich einfach per E-Mail an uns, wir informieren Sie gerne.