buehnenbild_blutspende_andre_zelck_drk.jpg

2. Weitere Aufgaben
  3. Blutspende

Unterstützung bei Blutspendeterminen

Der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes führt jeden Tag in ganz Bayern Blutspendetermine durch. Jeden Tag werden dabei 2.000 Blutspenden gebraucht, um die Bevölkerung mit Blutpräparaten zu versorgen.

Oft sind es ehrenamtliche Rotkreuzler*innen, die den Blutspendedienst bei Terminen vor Ort unterstützen. Seit 2015 engagieren sich daher auch einige Bereitschaften des Münchner Roten Kreuzes im Aufgabenfeld Blutspende.

Unser Beitrag zu den Blutspendeterminen in Stadt und Landkreis München

Die ehrenamtlichen Rotkreuzler*innen kümmern sich zunächst im Vorfeld um die Blutspendetermine: Sie suchen nach geeigneten Räumen, machen in ihrem örtlichen Umfeld Werbung für den Termin und unterstützen den Blutspendedienst beim Aufbau der Blutspendeausrüstung.

Am Termin selbst kümmern sie sich dann um die Registrierung der Blutspender*innen, betreuen sie nach der Blutspende und sorgen für einen kleinen Imbiss als Dankeschön und Stärkung. Der Gesundheitscheck und die eigentliche Blutentnahme werden von erfahrenden Mitarbeiter*innen des Blutspendedienstes durchgeführt.

Wann und wo finden Blutspendetermine statt?

Eine immer aktuelle Übersicht finden Sie in der Termindatenbank des Blutspendedienstes durch Eingabe der Postleitzahl:

SCHENKE LEBEN, SPENDE BLUT.

Denn pro Tag werden in Deutschland 15.000 Blutspenden zur Behandlung der Patientinnen und Patienten in deutschen Kliniken benötigt. Finden Sie Ihren nächsten Blutspendetermin:

Wie läuft so eine Blutspende ab?

Wir haben hier den Ablauf eines Blutspendetermins für Sie visualisiert. Nachdem sich immer wieder Details ändern, informieren Sie sich bitte vor der Blutspende beim Blutspendedienst über den Ablauf und Besonderheiten.

Kann ich ehrenamtlich bei Blutspendeterminen unterstützen?

Natürlich freuen wir uns immer über Unterstützer*innen für Blutspendetermine. Kontaktieren Sie uns bitte, wir vermitteln Sie dann an Einheiten in Ihrer Nähe, die sich in der Blutspende engagieren.