Ausrüstung des BetreuungsdienstesAusrüstung des Betreuungsdienstes

2. Betreuungsdienst
  3. Ausrüstung des Betreuungsdienstes

Ausrüstung des Betreuungsdienstes

Für die Aufgabenerfüllung steht dem Betreuungsdienst eine Reihe von spezifischem Material zur Verfügung. Bestehende Ausstattungslücken des behördlichen Katastrophenschutzes (BUND) werden zum Teil durch kreisverbandseigene Fahrzeuge und  Ausstattungen ergänzt, die Dank dem Aufwand erheblicher finanzieller Mittel durch den Kreisverband beschafft werden konnten.

So steht den Fachgruppen Verpflegung zur Zeit eine ortsfeste Küche in der Perchtinger Straße zur Verfügung.

Die personelle Besetzung der Küche erfolgt im Bedarfsfall jeweils durch Einsatzkräfte der Fachgruppen.

Feldkochherde

Für den mobilen Einsatz stehen neben 4 Feldkochherden aus den 1960er und 1970er Jahren (BUND) auch ein verbandseigener Modulfeldkochherd sowie ein Spülmobil zur Verfügung.

Schnelleinsatzgruppe Betreuungsdienst

Die Schnelleinsatzgruppe (SEG) Betreuungsdienst des Kreisverbandes steht für kurzfristige Einsätze rund um die Uhr zur Verfügung.

In der Bereitschaft Betreuungsdienst/Zentral 2 werden darüber hinaus auch noch zentral Materialien für umfangreichere Betreuungseinsätze vorgehalten, die zum Teil für SEG Einsätze auf Einsatzfahrzeugen verlastet sind.