Erste SchritteErste Schritte

1. Mach mit!
  2. Aktiv im Roten Kreuz
  3. Erste Schritte

Die ersten Schritte - willkommen beim Münchner Roten Kreuz!

In der Ausbildung geht es nicht nur um medizinische Themen: Montieren der Zeltbeleuchtung

Sie haben sich auf unserer Webseite informiert, welche Aufgaben Sie sich für Ihr ehrenamtliches Engagement vorstellen könnten? Sie haben sich direkt eine Bereitschaft oder einen Arbeitskreis in Ihrer Nähe herausgesucht? Oder Sie hatten Kontakt mit unserer Servicestelle Ehrenamt?

Damit Sie wissen, was die ersten Schritte auf Ihrem Weg zu einem ehrenamtlichen Engagement bei den Bereitschaften des Münchner Roten Kreuzes sind, beantworten wir hier die wichtigsten Fragen:

• An wen wende ich mich, wenn ich mich ehrenamtlich engagieren möchte?

Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder, Sie suchen sich in unserer Karte eine Bereitschaft oder einen Arbeitskreis in Ihrer Nähe. Dort ist dann immer auch die Webseite der lokalen Gliederung und ein Mailkontakt hinterlegt. Die ehrenamtlichen Leitungskräfte stehen Ihnen als Ansprechpartner*innen gerne zur Verfügung!

Zweite Möglichkeit: Ihnen steht jederzeit unsere Servicestelle Ehrenamt zur Verfügung. Die Kolleg*innen der Geschäftsstelle vermitteln Sie dann gerne an geeignete Ansprechpartner*innen bei den ehrenamtlichen Gliederungen.

Egal, welchen Weg Sie wählen: Entscheidend ist immer das persönliche Kennenlernen. Dazu vereinbaren Sie einen Termin für ein Erstgespräch mit der Leitungskraft vor Ort. Im Gespräch gewinnen Sie dann einen ersten Eindruck von den Aufgaben und Besonderheiten der jeweiligen Einheit.

• Wie geht es nach dem Erstgespräch weiter?

Sie haben sich im Erstgespräch über die Aufgaben informiert und die ehrenamtliche Leitungskraft kennengelernt. In einem nächsten Schritt werden Sie dann in die ersten Termine und Aktionen hineinschnuppern. Ob Ausbildungsabend, Veranstaltung, Übung oder Grillfest: Hier lernen Sie die Rotkreuzler*innen kennen, die sich vor Ort engagieren.

Wenn Sie sich wohlfühlen, stellen Sie bei der ehrenamtlichen Leitungskraft den Antrag auf aktive Mitgliedschaft. Die ist natürlich kostenlos!

• Kann ich mich in allen Aufgabenbereichen engagieren?

Welche Aufgaben zu Ihnen passen, besprechen Sie mit der ehrenamtlichen Leitungskraft vor Ort. Wir freuen uns immer über neue Aktive, bitten aber um Verständnis, dass nicht jede*r jede Aufgabe übernehmen kann. Für manche Aufgaben gibt es spezielle Voraussetzungen, zum Beispiel an die gesundheitliche Eignung oder an bestimmte Qualifikationen. Ihre Leitungskraft berät Sie gerne entsprechend.

• Brauche ich eine Ausbildung für mein ehrenamtliches Engagement?

Das kommt auf die Aufgaben an, die Sie übernehmen wollen und natürlich auf Ihre vorhandene Qualifikation. Sie sind Webdesigner*in und wollen sich um die Webseite der Einheit kümmern? Legen Sie los! Sie möchten Sanitätsdienst bei Veranstaltungen machen und haben noch keine Erste-Hilfe-Kenntnisse? Dann absolvieren Sie zunächst unsere Grundausbildung.

Keine Sorge: Die ehrenamtliche Leitungskraft bespricht mit Ihnen in Ruhe die Aus- und Fortbildung, die Sie für Ihre jeweiligen Aufgaben benötigen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, alles Nötige lernen Sie bei uns. Übrigens: Die Aus- und Fortbildung beim Roten Kreuz ist für Sie natürlich kostenlos!

• Woraus besteht die Grundausbildung?

Die Grundausbildung für die ehrenamtlichen Helfer*innen bereitet Sie auf die vielfältigen Rotkreuzaufgaben vor. Sie besteht aus verschiedenen Modulen, die auf Kreis- oder Bezirksebene angeboten werden. Die Seminare finden in der Regel an den Wochenenden statt. Die Teilnahme ist für Sie kostenlos. Für jedes Seminar werden Sie von Ihrer ehrenamtlichen Leitungskraft mit einem Formular angemeldet.

Die Grundausbildung besteht aus folgenden Modulen:

• Rotkreuzkurs Erste Hilfe: 9 Unterrichtsstunden
    • Rotkreuz-Einführungsseminar: 8 Unterrichtsstunden
    • Grundlehrgang Betreuungsdienst: 16 Unterrichtsstunden
    • Grund- und Fachausbildung Sanitätsdienst: insgesamt 80 Unterrichtsstunden
    • Grundlehrgang Information/Kommunikation: 2 Abende Präsenzschulung plus E-Learning
  • Kann ich mich noch anderweitig weiterbilden?

Keine Sorge, zu lernen gibt es beim Roten Kreuz genug. Und weil uns die Qualität unserer ehrenamtlichen Leistungen besonders wichtig ist, sind wir immer für Weiterbildungs- und Entwicklungswünsche. Die konkreten Möglichkeiten besprechen Sie mit Ihrer ehrenamtlichen Leitungskraft.

Das Bildungsangebot des Roten Kreuzes ist umfangreich und vielfältig. Ob Sie sich in einem der Fachdienste spezialisieren, Ausbilder*in oder Führungskraft werden oder aber Spezialbereiche vertiefen wollen: Wir haben für jede*n die richtige Fortbildung.

• Werde ich bei meinen ersten Schritten allein gelassen?

Natürlich nicht. Ihre ehrenamtliche Leitungskraft steht Ihnen immer mit Rat und Tat zur Seite. In vielen Bereitschaften und Arbeitskreisen bestehen zudem Patensysteme. Sie bekommen dabei eine*n erfahrene*n Rotkreuzler*in an die Seite gestellt, damit Sie mit Ihren Fragen nicht alleine sind und Ihren Weg in die Gruppe finden.

Nach und nach schnuppern Sie so in die Aufgaben der jeweiligen Einheit hinein.