Erste Blutspendeaktion des Roten Kreuzes in Trudering
Die Bereitschaft Trudering und der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes nehmen von 65 Spenderinnen und Spendern Blut
Bei herrlichem Wetter fand in den Räumlichkeiten der Bereitschaft und der Rettungswache Trudering die bislang erste Blutspendeaktion statt. Pünktlich um 15 Uhr waren die notwendigen und arbeitsintensiven Vorbereitungen der 14 Helferinnen und Helfer abgeschlossen und schon füllten die ersten Spenderinnen und Spender den Fragebogen aus. Danach führten Sie ein vertrauliches Gespräch mit einem der voruntersuchenden Ärzte und gingen in den Entnahmeraum wo uneter anderem der Hb-Wert ihre Blutes gemessen wurde.
Auf einer Liege entnahmen die Rotkreuzler aus der Vene des Arms in wenigen Minuten rund einen halben Liter Blut in ein Beutelsystem. Nach einer Ruhezeit gingen die Spenderinnen und Spender in den Hof, wo bereits ein kleiner Imbiss (mit Grillgut und Beilagen, Getränken, Obst und Süßigkeiten) als Stärkung auf sie wartete. Wer wollte, konnte zum Abschluß noch kleine Anerkennungen und Info-Material mitnehmen.
Um 20:15 Uhr endete die Aktion mit 65 Blutspenden. Davon (erstaunlich viele) 45 Erstspenden - ein Erfolg für das Engagement der Truderinger und eine Anerkennung für die Helferinnen und Helfer der Bereitschaft Trudering des Münchner Roten Kreuzes.