Einsatzoptionen abseits der Straße: Berg- und Wasserrettung | 22. Münchner Fachtagung Führen von Einsatzkräften findet am 6.11.2021 online statt
„Einsatzoptionen abseits der Straße: Berg- und Wasserrettung“ heißt das Thema der 22. Münchner Fachtagung Führen von Einsatzkräften, zu der das Münchner Rote Kreuz am Samstag, den 6.11.2021 von 9 bis 17 Uhr online einlädt. Die Anmeldung zur Fachtagung ist ab sofort möglich.
Die Fachtagung stand immer auch im Zeichen der Zusammenarbeit unterschiedlicher Organisationen und Fachdienste, weil die größten Herausforderungen im Einsatz am besten multiprofessionell gelöst werden. In diesem Jahr möchten wir die besonderen Fähigkeiten der Berg- und Wasserrettung in den Mittelpunkt stellen.
Dieses Themenfeld möchten wir auf unserer 22. Fachtagung beleuchten, ergänzt um relevante Einsatzberichte. Folgende Themen, für die wir wie immer kompetente Referent*innen für Sie suchen, sind geplant:
• Die Messerattake von Würzburg: Ein Einsatzbericht des Einsatzleiters Rettungsdienst
• Gibt es ein Recht auf Rettung? Eine Betrachtung der Bergrettung aus juristischer Sicht
• Rettungshunde in der Wasserrettung: Möglichkeiten & Grenzen
• Der Wasserrettungszug der Wasserwacht im Einsatz: Einsatzmöglichkeiten, Einsatzwert und praktische Erfahrungen
• Das Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung: Möglichkeiten und Erfahrungen im Überblick
• Die Bergwacht beim Waldbrandeinsatz: Zusammenarbeit mit der Feuerwehr am Berg
• Brand auf 1.520 Meter Höhe - Obere Maxlrainer Alm: Herausforderungen für Bergwacht und Feuerwehr
Im Jahr 2021 findet die Fachtagung "Führen von Einsatzkräften" nach einer pandemiebedingten Pause 2020 bereits zum 22. Mal statt, diesmal allerdings vollständig online. Sie dient der Fortbildung sowie dem Erfahrungsaustausch von ehrenamtlichen und beruflichen Führungskräften der Hilfsorganisationen. Es werden wie bereits in den letzten Jahre Punkte für die Pflichtfortbildung der Organisatorischen Leiter (OrgL) in Bayern vergeben.
Für die bisherige begleitende Online-Industrieausstellung klären wir gerade die aktuellen Möglichkeiten.
Weitere Informationen sowie die Online-Anmeldung finden Sie hier, den Ankündigungsflyer finden Sie hier.