Jugendausflug 2008Jugendausflug 2008

4. West 1
  5. Jugendausflug 2008

Jugendausflug Berchtesgaden 2008

Auf die Einladung einer befreundeten Wasserwacht-Jugend verbrachten wir unseren diesjährigen Ausflug in Berchtesgaden.

Bei der Ankunft am Freitag machten wir uns nach dem Abendbrot auf den Weg zu einer kleinen Nachtwanderung, um die nähere Umgebung zu erkunden.

Am Samstagmorgen nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg in den hauseigenen Klettergarten unserer Jugendherberge. Nach einigen „bodennahen“ Übungen ging es hinauf in die Kronen der Bäume. Bis zur Mittagessen hatten wir viel Spaß beim Klettern.

Danach ging es „unter der Erde“, da wir dem Salzbergwerk einen Besuch abstatteten. Dies war für alle ein sehr spannendes und interessantes Erlebnis, gerade auch die Fahrt auf dem nur spärlich erleuchteten unterirdischen Salzsee sowie die langen Rutschen.

Anschließend machten wir einen kleinen Spaziergang an den Königssee, wo einige der kühlenden Erfrischung nicht widerstehen konnten.

Am Abend wurde dann die Wasserwachtjugend mit einem Grillfest erwartet. Nach ausgiebigem Spielen und dem leckeren Essen, verging der Abend wie im Flug.

Auf dem Heimweg am Sonntag konnten wir es uns nicht nehmen lassen, aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen einen kleinen Zwischenstopp am Chiemsee einzulegen, um nach dem Planschen im See uns noch mit einem Eis abzukühlen.