PSNV-Team.jpg

2. Psychosoziale Notfallversorgung
  3. Das Team des PSNV

Das Team des PSNV

Unser Team besteht aus etwa 25 ehrenamtlichen Helfern, die entweder über eine Ausbildung im Rettungs- und Sanitätsdienst verfügen oder sich entsprechend als psychosoziale Fachkraft (z.B. Pädagogen, Psychologen) qualifiziert haben.

Das Team wurde im Jahr 1996 als Arbeitskreis für Psychosoziale Unterstützung mit dem Fokus auf Einsatzkräftenachsorge gegründet. Seit 2015 ist das PSNV-Team des Münchner Roten Kreuzes auch in der Krisenintervention im Rettungsdienst tätig.

Wir legen aufgrund eines hohen Qualitätsanspruches und unserer Verantwortung gegenüber allen Teammitgliedern großen Wert auf eine fundierte Ausbildung, sowie kontinuierliche Fortbildungen und Supervisionen.

Da besonders bei unserer Arbeit die Psychohygiene jedes einzelnen Teammitgliedes von grundlegender Bedeutung ist, achtet die Teamleitung und auch wir untereinander auf das Wohlbefinden und die psychische Verfassung aller Kameraden.