OldtimerOldtimer

2. Oldtimer

Auch eine moderne Hilfsorganisation wie das Rote Kreuz ist ihrer Tradition und Historie verpflichtet. Dazu gehören neben unserer Geschichte und unseren Grundsätzen auch ganz banale Dinge wie historische Ausrüstung. Die muss aber nicht im Museum stehen:

Im Kreisverband München waren zwei Fahrzeuge im Einsatz, die das Kriterium eines "Oldtimers" erfüllten: die Großraumkrankenwagen der Bereitschaften Nord2 und Zentral1. Eine Gruppe von Liebhabern hatte sich zusammengefunden, um jedes Jahr am Oldtimertreffen des Fördervereins für DRK-Oldtimer teilzunehmen.

Dabei standen neben der angenehmen Athmosphäre und dem Kontakt zu Gleichgesinnten vor allem der Spaß im Vordergrund. In der Regel finden die Treffen an wechselnden Orten jeweils an Christi Himmelfahrt statt. Begleitet von einem reichhaltigen Rahmenprogramm stehen natürlich die historischen Fahrzeuge im Mittelpunkt. Meistens bildet eine Stern- oder Rundfahrt den Höhepunkt der Veranstaltung. Während des Wochenendes werden die Fahrzeuge auch gegenseitig präsentiert, was reichlich Gelegenheit zum Fachsimpeln bietet.

Aus finanziellen Gründen war es leider nicht möglich, die beiden Fahrzeuge weiter zu betreiben.