Ein Jahr nach der Sommerflut in Deutschland 2013 sind die Schäden längst nicht behoben. In den betroffenen Regionen läuft der Wiederaufbau. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hilft dort, wo Betroffene keine Unterstützung finden. „Für uns ist die Flut noch lange nicht vorbei. Unsere Mitarbeiter sind vor Ort, um den von der Flut Betroffenen zur Seite zu stehen“, erklärt DRK-Generalsekretär Clemens Graf von Waldburg-Zeil.
Erst wenn der Schaden begutachtet und geklärt ist, ob Geldgeber, wie staatliche Stellen und Versicherungen die Betroffenen unterstützen, können Hilfeleistungen für den Wiederaufbau...
Weiterlesen
Der Trachtenverein "D'Gleißentaler Oberhaching" feierte vom 21. bis 25. Mai sein 110. Jubiläum. Im Festzelt hinter der Mittel- und Wirtschaftsschule Oberhaching fanden rund 1.000 Gäste Platz, das Programm reichte von der Trachten-Modenschau über den Seniorennachmittag, einen Heimatabend bis hin zum Burschenfest am Samstag und den Festgottesdienst und Festzug am Sonntag.
Die ehrenamtlichen Helfer des Deisenhofener Roten Kreuzes waren jeden Tag im Einsatz und besetzten einen Sanitätscontainer hinter dem Festzelt. Zahn mal leisteten sie Erste Hilfe, ernste Verletzungen blieben aus. Den Festzug...
Weiterlesen
Das Deutsche Jugendrotkreuz (JRK) fordert gemeinsam mit weiteren Partnern mehr Engagement für Menschen, die besonders stark vom Klimawandel betroffen sind. In einer Online-Petition an den Deutschen Bundestag setzen sich das JRK, die Naturschutzjugend (NAJU) und die BUNDjugend (Jugend im Bund für Umwelt und Naturschutz e. V.) dafür ein, dass die Menschen vor Ort mehr unterstützt werden. Außerdem muss Deutschland Klimamigranten Aufnahmeperspektiven bieten. “Es fehlt an internationalem Schutz für Klimamigranten. Wir appellieren an den Bundestag, Lösungen zu finden“, sagt Marcus Janßen,...
Weiterlesen
Das Münchner Rote Kreuz bietet an vielen Standorten in Stadt und Landkreis München Kurse in Erster Hilfe und Lebensrettenden Sofortmaßnahmen an. Nach ein paar Jahren Pause gehört nun auch das Rotkreuzhaus am Schumacherring 26 in Neuperlach wieder dazu.
Los geht es am kommenden Wochenende, der nächste Termin in Neuperlach ist für den 21. und 22. Juni 2014 geplant.
Nachdem der FC Bayern gestern das DFB-Pokal-Finale gewonnen hatte, richtete die Stadt München heute eine Double-Feier auf dem Marienplatz aus.
30 ehrenamtliche Helfer des Münchner Roten Kreuzes und zwei Ärzte sorgten für die Sicherheit der feiernden Fans. 13 Mal leisteten sie Erste Hilfe.
"Der Einsatz verlief absolut ruhig und entspannt", so Rotkreuz-Einsatzleiter Volker Ruland. "Es gab nur kurz Verwirrung, als die Polizei drei Fans vom Dach des Café Wörner holen musste."
Weiterlesen
Dieses Wochenende trafen sich rund 50 ehrenamtliche Leitungskräfte der Bereitschaften des Münchner Roten Kreuzes in Herrsching zu einem Strategieworkshop. Ziel war es, relevante Themen für die ehrenamtliche Rotkreuzarbeit in München zu identifizieren und Impulse für eine eigenverantwortliche Weiterentwicklung dieser Themen durch die Leitungskräfte zu setzen.
"Wir haben in den letzten Jahren gute Erfahrungen mit dieser Art von Workshops gemacht", betont Kreisbereitschaftsleiter Jürgen Terstappen. "Neben der Stärkung einer Kultur der Eigenverantwortung unter den Leitungskräften bietet so ein...
Weiterlesen
Mit der Gründung einer „Arbeitsgemeinschaft Bevölkerungsschutz“ (Arge BvS) haben die bayerischen Hilfsorganisationen den Startschuss gegeben für eine engere Zusammenarbeit im Bevölkerungsschutz.
Die Landesgeschäftsführer bzw. Vorstände von Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), Bayerisches Rotes Kreuz (BRK), Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) und Malteser Hilfsdienst (MHD) haben in München den Gründungsvertrag unterzeichnet. Der Landesverband Bayern des Technischen Hilfswerkes (THW) ist als assoziiertes Mitglied ebenfalls Partner dieses Verbundes, weitere...
Weiterlesen
Drei große Bierzelte, 120 Schausteller und täglich bis zu 25.000 Besucher - das sind die Zahlen zum 50. Münchner Frühlingsfest auf der Theresienwiese. Die Jubiläumsausgabe der „kleinen Schwester“ der Wiesn ging am Sonntag nach 17 Veranstaltungstagen zu Ende. Programm-Höhepunkte waren unter anderem zwei Feuerwerke, zwei Familientage, ein großes Oldtimertreffen sowie der Riesenflohmarkt des Roten Kreuzes am 26. April mit einer Rekordbeteiligung von über 3.000 Ausstellern und bis zu 80.000 Besuchern.
Die sanitätsdienstliche Betreuung des Frühlingsfestes lag auch im Jubiläumsjahr bei den...
Weiterlesen
Der FC Bayern feierte am Samstag seine Fußball-Meisterschaft auf dem Münchner Marienplatz. Tausende Fans waren gekommen, um der Mannschaft auf dem Balkon des Münchner Rathauses zuzujubeln.
Für die ehrenamtlichen Helfer des Münchner Roten Kreuzes bedeutete dies eine doppelte Herausforderung. Denn sie mussten nicht nur den Sanitätsdienst beim Spiel gegen den VfB Stuttgart in der Arena sicherstellen, sondern auch parallel die Meisterfeier betreuen. 35 ehrenamtliche Rotkreuzler und zwei Ärzte standen an sechs Standorten rund um das Rathaus bereit, um schnell Erste Hilfe leisten zu können. Die...
Weiterlesen