20210305_102920370_iOS.jpg

2. Betreuungsdienst
  3. Ausbildung im Betreuungsdienst

Ausbildung im Betreuungsdienst

Die HelferInnen in den Fachgruppen verfügen über eine fundierte fachdienstliche Ausbildung. Neben der obligatorischen Einsatzkräfte Grundausbildung (EGA) für alle HelferInnen in den Bereitschaften, können u.a. noch folgende ergänzende Grundausbildungen, Fachdienstausbildungen und Qualifikationen im Fachdienst Betreuungsdienst hinzukommen:

• Fachlehrgang soziale Betreuung und Unterkunft

• Fachlehrgang Verpflegung

• Feldkochausbildung

• Küchentechniker

• Gruppenführer Betreuungsdienst

• Fachberater Betreuungsdienst

• Fortbildung Trinkwassernotversorgung

• Grundlehrgang Technik und Sicherheit

• Grundlehrgang PSNV
  •

Alles in allem eine intensive Ausbildung, die jedem die Möglichkeit gibt sich aktiv zu beteiligen. Aufgrund der anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben des Betreuungsdienstes und der damit verbundenen Verantwortung für die Betroffenen ist die Ausbildung unserer Einsatzkräfte, neben regelmäßigen Übungen, die entscheidende Voraussetzung für die Qualität unserer Aufgabenerfüllung.

Weitere Informationen über die Ausbildung im Betreuungsdienst und genaue Termine der Lehrgänge findet man im BRK Veranstaltungskalender im Bereich des Betreuungsdienstes.