Aktuelle Meldungen und Berichte

· Extern
Durch eine Mitarbeiterin der Firma Linde, die sich zugleich ehrenamtlich im Fachdienst Technik und Sicherheit des Münchner Roten Kreuzes engagiert, bekamen die Mitglieder des Fachdienstes eine komplette Ausstattung an Arbeitskleidung. Die Firma Linde spendete für jedes Mitglied eine Arbeitsjacke, Hose, Shirt, Sicherheitsschuhe und Arbeitshandschuhe.

So wird bei Arbeiten wie Materialprüfung, Reinigungs- und Reparaturarbeiten, die einmal im Monat samstags stattfinden, die Privat- und Einsatzkleidung geschont und somit das Budget des Roten Kreuzes entlastet.
 
Die Mitglieder des Fachdienstes Technik…
· Extern
Bereits zum dritten Mal empfängt das Deutsche Rote Kreuz (DRK) iranische Rettungshundeführer im Rahmen eines Austausches zu Trainings- und Fortbildungszwecken. Das DRK unterstützt den Aufbau von Rettungshundestaffeln im Iran. „Das Land wird regelmäßig von Erdbeben erschüttert. Wenn Menschen verschüttet werden, können Rettungshunde ihr Leben retten. Darum unterstützen wir unsere Kollegen vom Iranischen Roten Halbmond bei der Ausbildung der Hunde“, sagt Mark Hofmann, der zuständige DRK-Projektverantwortliche. „Wir freuen uns sehr auf den Besuch unserer neun Kollegen vom 19. bis 29. Mai. Während…
· Extern
Die zentrale Geschäftsstelle des Münchner Roten Kreuzes zieht vom Lehel nach Sendling um. Wir sind aufgrund des Umzugs sowie der damit verbundenen Umstellungen unserer IT- und Telefonanlage in der Zeit vom Montag, 15. Mai 2017 bis voraussichtlich Freitag, 26. Mai 2017 nur eingeschränkt erreichbar. Dies gilt insbesondere für den Zeitraum Mittwoch, 17. Mai 2017 ab 18:00 Uhr bis Montag, 22. Mai 2017, 8:00 Uhr. Die Verwaltungsstellen sind dann nicht per E-Mail und nur zeitweise telefonisch und per Fax erreichbar. Außenstellen ohne die Vorwahl 089/2373- können hingegen per Telefon und Telefax…
· Extern
Rund 200 Patienten können pro Tag in dem neuen mobilen Isolationskrankenhaus des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) auf hochinfektiöse Krankheiten untersucht werden. Es steht künftig für internationale Hilfseinsätze beim Ausbruch hochansteckender Infektionskrankheiten wie Ebola oder Pest zur Verfügung, um das jeweilige lokale Gesundheitssystem zu unterstützen. „Das Isolationskrankenhaus entstand nach den Erfahrungen des letzten Ebola-Ausbruchs 2014/15 in Westafrika“, sagte DRK-Generalsekretär Christian Reuter nach einem Besuch des dritten internationalen Lehrganges am Wochenende in Feldkirchen…
· Extern
Vor Beginn der am 11. Mai in London stattfindenden Staatenkonferenz ruft das Deutsche Rote Kreuz (DRK) die internationale Gemeinschaft auf, ihre Hilfen für die hungernden Menschen in Somalia zu verstärken. Zugleich ruft das DRK die deutsche Bevölkerung zu Spenden auf. „Mehr als 6,2 Millionen Menschen, und damit rund die Hälfte der gesamten Bevölkerung Somalias, benötigen humanitäre Hilfe. 2,9 Millionen Menschen sind akut von einer Hungersnot bedroht und 363.000 Kinder leiden bereits unter akuter Unterernährung“, sagt DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters. „Die Lage ist für viele Menschen bereits…
· Extern
Am 8. Mai erinnert die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung weltweit an ihren Gründer Henry Dunant. Der Schweizer Kaufmann wurde 1859 Zeuge einer grausamen Schlacht bei Solferino und dokumentierte seine Erlebnisse in seiner „Erinnerung an Solferino“, die 1862 erschien. Darin stellte er zwei zentrale Forderungen auf: Es sollten in jedem Land Hilfsgesellschaften für die Verwundetenpflege gegründet und zudem völkerrechtliche Vereinbarungen zur Linderung unnötigen Leidens in bewaffneten Konflikten geschlossen werden. Das führte 1863 zur Gründung des Roten Kreuzes und 1864 zur Unterzeichnung des…
· Deisenhofen
Die ehrenamtlichen Helfer*innen des Deisenhofener Roten Kreuzes sorgen mit ihrem Gourmet-Team dafür, dass bei Veranstaltungen und Einsätzen niemand hungern muss. Um auch bei schlechten Bedingungen unabhängig kochen zu können, steht ihnen ein Feldkochherd zur Verfügung. "Der ist zwar schon 50 Jahre alt, aber wenns drauf ankommt, ist er Gold wert", schmunzelt Thomas Wagmüller, stellvertretender Leiter des Deisenhofener Roten Kreuzes. Am Samstag übten acht Deisenhofener Rotkreuzler*innen den Einsatz der Feldküche unter möglichst realistischen Einsatzbedingungen. Nach dem Alarm um acht Uhr…
· Extern
Am 1. Mai beginnt für die ehrenamtlichen Helfer*innen der Wasserwacht des Münchner Roten Kreuzes die Wachsaison. Die Wasserwacht-Ortsgruppe Mitte ("Isarrettung") nutzte das verlängerte Wochenende für eine ausgedehnte Übung. An den drei Tagen fanden neben zahlreichen Übungsszenarien zur Verletztenversorgung auch Übungen zur Rettung aus dem Fließgewässer statt. Die Ehrenamtlichen trainierten zudem Techniken zur Überquerung eines Flusses, wie eine "Tyrolienne" und eine Seilzugfähre (siehe Fotos). „Das Übungswochenende ist wunderbar verlaufen“, so Stella Rumpf, Leiterin der Ortsgruppe Mitte. „Mit…
· Extern
Mit Blick auf die morgen in Genf beginnende Geberkonferenz für die hungernde Bevölkerung im Jemen ruft das Deutsche Rote Kreuz (DRK) zu Spenden auf. „Die Hungerkrise in Teilen Afrikas und im Jemen spitzt sich weiter zu“, sagt Christof Johnen, Leiter Internationale Zusammenarbeit beim DRK. Die Versorgungslage der Menschen im Jemen ist besonders angespannt: Von der Gesamtbevölkerung in Höhe von 27,4 Millionen Menschen sind 18,8 Millionen (davon 9,6 Millionen Kinder) auf humanitäre Unterstützung angewiesen. „Der Jemen steht am Rande einer Hungersnot. Es ist immer noch möglich,…
· Extern
Das Münchner Frühlingsfest, die 'kleine Schwester' der Wiesn, eröffnet am 21. April 2017 die Volksfest-Saison. Bis zum 7. Mai 2017 lockt die Theresienwiese dann mit rund 100 Schaustellern und Fahrgeschäften, zwei großen Bierzelten und Rahmenprogramm. Ein Highlight, das man nicht verpassen sollte, ist der Riesenflohmarkt des Münchner Roten Kreuzes am 22. April 2017.

Veranstaltet und organisiert wird das Mini-Oktoberfest im Frühling wie jedes Jahr wieder von der "VMS" (Veranstaltungsgesellschaft der Münchner Schausteller). Schirmherr ist Bürgermeister Josef Schmid.

Die sanitätsdienstliche und…
  • 33 von 197