Aktuelle Meldungen und Berichte

· Veranstaltungen
Das Münchner Rote Kreuz veranstaltet am 14. März 2020 von 9 bis ca. 17 Uhr ein kostenloses Tagesseminar zum humanitären Völkerrecht, das sich speziell an Interessent*innen ohne Vorkenntnisse richtet.
· Extern
Die Bereitschaft Harlaching des Münchner Roten Kreuzes erhielt beim Jahresempfang der Harlachinger SPD deren Ehrenamtspreis als Anerkennung für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement
· Web 2.0 (Twitter, FB)
Die ehrenamtlichen Helfer*innen der Bereitschaften des Münchner Roten Kreuzes wünschen Ihnen allen einen friedlichen Jahresausklang, guten Rutsch und für 2020 vor allem Gesundheit und Zeit für das, was Ihnen wichtig ist.
· Extern
In der Weihnachtszeit und rund um den Jahreswechsel gibt es etliche Gefahrenquellen für Verbrennungen: ob es die echten Kerzen am Christbaum, brennendes Fett im Kochtopf, das gemeinsame Fondue-Essen oder die Silvesterböller sind.
· Grünwald
Wie bereits berichtet, startete im Herbst dieses Jahres ein neues Projekt für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Grünwald. In einer zunächst dreimonatigen Pilotphase wurde der sogenannte „First Responder Grünwald“ zur Ergänzung der öffentlich-rechtlichen Notfall-versorgung in Grünwald evaluiert.
· Extern
Ob ein Unfall, eine OP oder eine Erkrankung: Jeder Mensch kann in die Situation kommen, eine Bluttransfusion zu benötigen - deutschlandweit sind es rund 15.000 pro Tag. Blutspenden sind daher wichtig. Die nächste Gelegenheit zur Spende im Münchner Westen besteht wieder am Montag und Dienstag, den 18. und 19. November.
· Extern
Mehr als 300 Führungskräfte der Hilfsorganisationen trafen sich heute im Klinikum Großhadern zur Fachtagung "Führen von Einsatzkräften" des Münchner Roten Kreuzes. "Gemeinsam zum Erfolg - wenn es alleine nicht mehr weitergeht" lautete das Motto der 21. Auflage der Veranstaltung.
· Extern
Als unsere Einsatzkräfte gestern einen 70jährigen Patienten mit einer vermeintlichen Nierenkolik gerade auf der Trage in den Sanitätsraum bringen wollten, versagte dessen Kreislauf.
· Extern
Zur gemeinsamen Fortbildung trafen sich gestern rund 100 ehrenamtliche und berufliche Mitarbeiter*innen des Münchner Roten Kreuzes in den Räumen der Geschäftsstelle in der Perchtinger Straße. Frank Lehmann, erfahrener Notfallmanager der Deutschen Bahn und zugleich ehrenamtlich beim Münchner Roten Kreuz aktiv, gab einen Einblick in seine Arbeit und die Zusammenarbeit mit Einsatzkräften.
· Extern
"Was geht mit Menschlichkeit?": Das Motto der bundesweiten Jugendrotkreuz-Kampagne bildete auch das Rahmenthema für ein besonderes Projekt des Münchner Roten Kreuzes.
  • 8 von 197