· Extern
Aufruf der BRK-Präsidentin Christa Prinzessin von Thurn und Taxis:

Die Bilder von der schrecklichen Flutkatastrophe in Pakistan und von den Erdbebenopfern in Haiti sind uns noch alle gegenwärtig und viele von Ihnen haben für die Menschen in diesen beiden Katastrophenregionen gespendet. Das Deutsche Rote Kreuz konnte damit vielen tausenden Menschen, die alles verloren hatten und deren Zukunft ungewiss war, mit dem Nötigsten helfen und weiteres Leid verhindern. Dafür ein herzliches Vergelt´s Gott.

Trotz der weiterhin großen Not in Pakistan und Haiti dürfen wir aber auch nicht vergessen, dass es…
· Intern
Aufgrund der etwas kühleren Temperaturen im Vergleich zum Vorjahr mussten am Eröffnungstag der Wiesn weniger Patienten mit Herz- und Kreislaufbeschwerden behandelt werden. "Einsatzschwerpunkt waren chirurgische Notfälle, wie z.B. Schnittverletzungen durch Glasscherben sowie Platzwunden nach Stürzen", sagt der ärztliche Leiter der Rotkreuz-Sanitätsstation Dr. Florian Fischer. 115 ehrenamtliche Rotkreuzhelfer und 11 Ärzte behandelten insgesamt 718 Patienten (in Klammern jeweils Vorjahr: 811), davon mussten 340 (363) Personen ärztlich versorgt werden.

Erfreulicherweise mussten nur 55 (Vorjahr: 65)…
· Intern
Aus Anlass des Weltkindertages appelliert das Deutsche Rote Kreuz beim Ausbau der Kindertagesstätten - trotz schwieriger Finanzsituationen - nicht nachzulassen. Länder und Gemeinden sollten am Rechtsanspruch für die Ein- bis Dreijährigen auf einen Kita-Platz ab 2013 unvermindert festhalten.

Das Deutsche Rote Kreuz macht damit auf den Zusammenhang zwischen frühkindlicher Bildung und Armutsbekämpfung aufmerksam. Rotkreuz-Präsident Dr. Rudolf Seiters: "Gute Kindertagesbetreuung ist das A und O bei der Armutsprävention - und damit auch ein Beitrag zur Entlastung der öffentlichen Kassen. Gerade…
· Intern
Gesundheitsamt nimmt Sanitätsstation ohne jegliche Beanstandung ab / Zertifizierung ist vorbereitet
· Extern
Seit sechs Wochen ist das DRK, zusammen mit dem Pakistanischen Roten Halbmond und mit Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften aus der ganzen Welt, für die Flutopfer in Pakistan im Einsatz. Das DRK hilft an sechs Standorten im Flutgebiet (Rajanpur in der Provinz Punjab, Thatta in der Provinz Sindh, Nowshera, Chitral, Kohistan, Shangla in der Provinz Kyber Pakhtun Khawa) und unterhält Büros in Karachi, Islamabad und Peshawar.
· Extern
Seit mehr als 15 Jahren veranstaltet die Bereitschaft Planegg/Krailling am vorletzten Ferienwochenende auf dem Marktplatz in Planegg von 12 Uhr bis 16 Uhr für Kinder einen Nachmittag mit vielen verschiedenen Glanzpunkten.
· Extern

Die ohnehin wegen ihrer Distanz von 135 km konditionell anspruchsvolle Tour wurde durch wechselhaftes Wetter mit Wind, Regen, Sonne und zwischenzeitlich auch Hitze zu einer harten Prüfung für die 1.200 TeilnehmerInnen: wegen der zeitweise nassen Strasse, die im Übrigen wieder einen hevorragenden Asphalt hatte, war es auch fahrtechnisch diesesmal erschwert.

 

Trotzdem eine der schönsten Touren Deutschlands und perfekt organisiert.

 

Wichtig, dass alle TeilnehmerInnen mit kompletter Schutzausrüstung starten, zu welcher diesesmal auch ein Regenüberzug obligat dazu gehörte. Stürze verliefen…

· Extern
Gegen 17 Uhr alarmierten Anwohner eines Hochhauses im Münchner Stadtteil Hasenbergl die Feuerwehr, weil sie starken Rauch bemerkten. Sofort alarmierte die Rettungsleitstelle ein Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungsdienst, um das Feuer zu löschen und Gefahren für die Bewohner des Hauses auszuschließen. Da es sich nur um einen brennenden Wäscheständer handelte, konnte jedoch bald Entwarnung gegeben werden. Das Münchner Rote Kreuz war sowohl mit Rettungswagen als auch mit einem Helfer seiner Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung vor Ort. Die ebenfalls alarmierte Schnelleinsatzgruppe…
· Extern
Die ZDF-Sendung "Hilfe für Pakistan" am 26.8. brachte 7,984388 Millionen Euro an Spenden für die Opfer der Flutkatastrophe in Pakistan, die das Land seit Ende Juli heimsucht. Die Moderatoren Peter Frey, Theo Koll und Markus Lanz wurden von einer Reihe prominenter Gäste unterstützt, um Geld für die Arbeit des Aktionsbündnisses Katastrophenhilfe, bestehend aus Deutschem Roten Kreuz, Diakonie Katastrophenhilfe und Caritas international sowie für die Deutsche Welthungerhilfe zu sammeln. Noch immer warten Hunderttausende pakistanische Familien auf Hilfe.

"Wir danken den Spendern, dass sie den…
· Extern
Tausende Menschen wenden sich jedes Jahr an das Deutsche Rote Kreuz, um Hilfe bei der Suche nach verschwundenen Angehörigen in Kriegen und Konflikten zu erhalten. Zusammen mit Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften in der ganzen Welt arbeitet dann das Rote Kreuz um die Schicksale zu klären. Am 30. August, dem internationalen Tag der Vermissten, erinnert das Deutsche Rote Kreuz an die UNO-Konvention gegen das „Verschwindenlassen“. Systematisches Verschwindenlassen von Menschen wird oft in Kriegen und Konflikten praktiziert. Es ist ein Verbrechen gegen das Völkerrecht und ein…
  • 132 von 198