You are on the English websiteSie befinden sich auf der deutschen WebsiteWe do not provide this content in your preferred language
You are on the German website, you can use the switch to switch to the English oneSie befinden sich auf der englischen Website, Sie können mit dem Schalter auf die deutsche Website wechselnYou can use the switch to switch to the another available language if you want
Gestern brach gegen 16 Uhr in einem achtstöckigen Mehrfamilienhaus in Forstenried ein Brand aus. Gegen 17:30 Uhr alarmierte die Leitstelle die Schnelleinsatzgruppe Betreuung des Münchner Roten Kreuzes, um die Unverletzten zu betreuen.
Die Entstehung und Entwicklung der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung ist eng mit dem humanitären Völkerrecht verbunden. 2024 feiern die Genfer Abkommen ein doppeltes Jubiläum.
Am Samstag hat Innenminister Joachim Herrmann bei einem Festakt in der Münchner BMW-Welt fünf Projekte mit dem Bayerischen Engagiert-Preis 2024 ausgezeichnet.
Ehrenamtliche Einsatzeinheiten der Bereitschaften sowie der Berg- und Wasserwacht des Münchner Roten Kreuzes sind überregional für die Hochwasserkatastrophe im Einsatz.
Heute, am 8. Mai 2024, ist Weltrotkreuz- und Rothalbmondtag. Wir feiern unsere Freiwilligen, Ehrenamtlichen und Mitarbeitenden, die sich Tag für Tag im Zeichen der Menschlichkeit engagieren!
Am 26. und 27. April fand in Stuttgart die 33. Tagung zum humanitären Völkerrecht des Landesverbands Baden-Württemberg des Deutschen Roten Kreuzes statt.
Das Badische Jugendrotkreuz hat ein Planspiel zum humanitären Völkerrecht entwickelt, bei dem die Teilnehmer*innen als Vertreter*innen fiktiver Staaten über ein fiktives fünftes Genfer Abkommen zu Cyberkriegsführung und autonomen Waffensystemen verhandeln. Am 16. März fand das Planspiel auf Einladung des Jugendrotkreuzes und des Konventionsbeauftragten erstmals im Kreisverband München statt.
Am 23. und 24. Februar 2024 fand in den Räumen des Generalsekretariates des Deutschen Roten Kreuzes in Berlin die Fachtagung Innovationstransfer statt.