Sie sind hier: Aktuelles » Dankeschön: Knapp 400 Menschen kamen zur Blutspende ins...
Dienstag, 23. Januar 2018

Montag, 14. November 2016 14:36 Alter: 1 Jahr/e

Dankeschön: Knapp 400 Menschen kamen zur Blutspende ins Rotkreuzhaus Aubing!

Die Möglichkeit, im Rotkreuzhaus Aubing Blut zu spenden, wird immer besser angenommen; das zeigte sich bei der nun vierten Blutspendeaktion am 7. und 8. November: „Insgesamt kamen an beiden Tagen 397 Menschen, davon waren 134 Erstspender“, so das positive Fazit von Roland Ahl, Bereitschaftsleiter des Roten Kreuzes in Aubing. Die Bereitschaften Pasing und Aubing bieten in Kooperation mit dem Blutspendedienst seit Ende 2015 regelmäßig die Möglichkeit an, in Aubing Blut zu spenden.

„Was uns besonders freut ist die Tatsache, dass es von Termin zu Termin mehr Spender in Aubing werden. Bei der Blutspendeaktion im März waren an zwei Tagen insgesamt 240 Spendenwillige ins Rotkreuzhaus Aubing gekommen, im Juli waren es bereits 336“, sagt Ahl. „Es hat sich mittlerweile herumgesprochen, dass es im Münchner Westen wieder eine Möglichkeit gibt, Blut zu spenden und das wird dankbar angenommen.“

Aber nicht nur den Spendern gilt dieses Dankeschön. Ahl: „Die große Nachfrage ist aber auch eine echte Wertschätzung für die rund 30 ehrenamtlichen Aubinger und Pasinger Helfer vom Roten Kreuz, die die Blutspendetermine in Aubing organisieren und damit erst ermöglichen.“

Jeder Spender hat an diesem Tag rund 500 ml Blut geschenkt. Dieses wird dringend gebraucht, da derzeit nur rund 7 % der Bevölkerung spenden, jedoch jeder Dritte mindestens einmal in seinem Leben auf Blut angewiesen ist. Denn für Blut gibt es bis heute keinen ebenbürtigen Ersatz und allein in Bayern werden täglich 2.000 Blutkonserven benötigt.

Ein ganz besonderer Dank gilt außerdem den Sponsoren und Unterstützern: Die Bäckereien Rackl und Mayer haben wieder einen großen Teil der Verpflegung gesponsert. Folgende Unternehmen unterstützen die Blutspendetage, in dem die Bereitschaft dort Ankündigungsbanner aufhängen durfte: das Hotel Grünwald, das Restaurant Uno Momento, AP Automobile, Handwerksmeister Werner Weiß und Obi. Ebenfalls geht ein Dank an die Aubing-Neuaubinger Zeitung sowie die Pfarrei St. Quirin.

Nächster Termin

Der nächste Termin in Aubing findet im nächsten Jahr am 13. und 14. März 2017 statt. Der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes bietet in Bayern flächendeckend das ganze Jahr über Termine an. Sie sind zu finden unter www.blutspendedienst.com/termine oder über die Spenderhotline
0800 / 1194911 (kostenlos aus dem deutschen Festnetz) zu erfragen.