Buehnenbild_KTW_B.jpg
SEG TransportSEG Transport

2. Schnelleinsatzgruppen
  3. SEG Transport

Schnelleinsatzgruppe Transport (SEG Trp)

Aufgabe

Die Schnelleinsatzgruppe Transport transportiert Verletzte und Kranke zur weiteren medizinischen Versorgung in entsprechenden Kliniken und Einrichtungen.

Fahrzeuge, Besatzung und Transportkapazität

Eine Schnelleinsatzgruppe (SEG) Transport besteht aus zwei Krankentransportwagen (KTW) Typ B, ggf. zusätzlich unterstützt durch einen Rettungswagen (RTW). Besetzt werden die Fahrzeuge je mit 2 Helfern/innen, mindestens eine(r) von ihnen mit medizinischer Qualifikation "Rettungssanitäter".

Die Personalstärke und Ausstattung der Schnelleinsatzgruppen Transport sind für den Transport von je mindestens 4 Verletzten ausgelegt.

Beteiligte Bereitschaften

Das Münchner Rote Kreuz verfügt über vier Schnelleinsatzgruppen Transport mit insgesamt 10 Fahrzeugen, die von folgenden Einheiten besetzt werden:

1. SEG Transport

2. SEG Transport