Von der Planegger Bürgermeisterin Annemarie Detsch wurde der Marktplatz für den Kindertag freigegeben und nach den Planungen und Vorbereitungen von Jugendwart Markus Englmeier, Bereitschaftsarzt Dr. Wöhrle und Mira Schuirer bauten die 20 Mitglieder der Bereitschaft einen eigenen bunten Marktplatz auf.
Sie wurden unterstützt von den Bockerlbahnern aus Peißenberg, die einen großen Rundkurs einrichteten. Nicht nur Kinder ließen sich von der dampfenden Lok über den Marktplatz ziehen, auch die großen und sehr großen waren begeistert.
Wegen des Regenwetters wurde das Trampolin in einem Zelt aufgebaut und von den Kleinsten bis zu den größeren Kindern mit Begeisterung genutzt. Auch Stelzenlaufen und andere sportliche Geschicklichkeiten wurden gern angenommen.
Natürlich fehlte für die Jüngsten nicht das Karussell. Auch Schminken war angesagt und so wurden von den Helferinnen der Bereitschaft viele „Katzen“, „Löwen“ und andere nette Erscheinungen
erschaffen.
Eine Malwand war für Viele die Gelegenheit mit Pinsel und allen möglichen Farben ihre Kreativität gegenständlich und abstrakt auszudrücken.
Sehr begehrt war das Biertragerlklettern: Angeseilt ging es darum, eine Glocke zu läuten, die erst erreichbar war, wenn zehn Kästen vom Kind selbst nacheinander aufgestapelt und erklommen wurden. Die größte Freude herrschte, wenn die Kisten von den Helfern weggekippt wurden und das Kind an den Seilen dann frei in der Luft schwebte und langsam zu Boden gelassen wurde.
Eine oft wahrgenommene Attraktion war das Loskaufen, da das Motto „Jedes Los gewinnt“ eingehalten wurde und die Gewinne für Kinder ausgesucht waren.
Selbstverständlich waren ein BRK-Infostand aufgebaut und es wurden verschiedene Rettungsfahrzeuge vorgestellt. Für Interessierte waren stets Ansprechpartner der Bereitschaft zugegen, die kompetent die Fragen beantworteten.
Bei diesen vielen Attraktionen und Aktivitäten durfte das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen und so hat die Bereitschaft neben einem hervorragendem Kuchen- und Kaffeestand auch Gegrilltes und Getränke angeboten. Diese Offerte wurde ausgiebig genutzt.
Im nächsten Jahr steht die 100-Jahre-Feier der Bereitschaft an und so wird der Kindertag 2011 eine besonders herausgehobene Veranstaltung sein.

