Bei einem Brand im Münchner Rose-Pichler-Weg wurden heute Vormittag neun Menschen verletzt. Überwiegend handelte es sich um Rauchvergiftungen.
Auch die Schnelleinsatzgruppe (SEG) Nord des Münchner Roten Kreuzes war vor Ort, konnte aber bald den Einsatzort verlassen, da keine weiteren Personen in Gefahr waren.
Weiterlesen
Um 0.16 Uhr am 27.01.2006 ging bei den zwölf Mitgliedern der Schnelleinsatzgruppe West des Bayerischen Roten Kreuzes der Meldeempfänger (Piepser). Grund für die Alarmierung war ein Brand im Altenheim am Dom-Pedro-Platz.
Die Aufgabe der SEG war die Betreuung von betroffenen unverletzten Personen, die aufgrund des Brandes ihre Zimmer räumen mußten.
Des weiteren haben die ehrenamtlichen Helfer des BRK die Angestellten des Seniorenheimes bei ihrer Arbeit unterstützt, die anderen Mitbewohner zu beruhigen und zu versorgen.
Um 01.45 Uhr konnten die unverletzten Bewohner wieder in ihre Zimmer...
Weiterlesen
Im Notfall sind sie verantwortlich für die Helfer, die anderen das Leben retten. Heute waren die Führungskräfte der Hilfsorganisationen beim Roten Kreuz in München zu Gast, um sich untereinander auszutauschen. In Oberhaching diskutierten sie über die Herausforderungen der Fußball-Weltmeisterschaft 2006, neue Ausbildungen der verschiedenen Organsiationen und Fortbildungsprogramme für leitende Mitarbeiter.
Einen Schwerpunkt bildeten dabei die Chancen und Grenzen von E-Learning und virtueller Realität in der Ausbildung. Der Umgang mit biologischen und chemischen Gefahren war ebenso Thema wie...
Weiterlesen
Am medien.marathon münchen nahmen nach Angaben des Veranstalters über 12.000 Läufer teil. Das Münchner Rote Kreuz betreute diese Veranstaltung mit 230 Helfern, 6 Ärzten sowie über 30 Fahrzeugen. Bei spätsommerlich optimalem Laufwetter hatten die Einsatzkräfte, gemessen am Läuferaufkommen, ein insgesamt erfreulich geringes Einsatzaufkommen. 205 Patienten wurden an den 19 Sanitätsstützpunkten auf der Strecke, sowie im Zielbereich versorgt. 13 Patienten mussten zur Weiterbehandlung in ein Krankenhaus transportiert werden. Der Schwerpunkt der Versorgungen des BRK lag bei...
Weiterlesen