· Extern
"Schwerer Verkehrsunfall, PKW gegen Bus, mehrere Personen eingeklemmt, viele Verletzte", so klang am vergangenen Samstag die Einsatzmeldung. Zum Glück nur für eine große Rettungsübung in Garmisch-Partenkirchen.
· Extern
Carmen Nebel wird in diesem Jahr für ihr soziales und gesellschaftliches Engagement mit der GOLDENEN ERBSE gewürdigt. Die Rotkreuz-Botschafterin ist eine von drei Geehrten, die den Ehrenpreis am 15. November 2011 im Rahmen einer Festveranstaltung im Estrel Festival Center entgegennehmen.

"Jeder von uns kann sein Herz öffnen und anderen Menschen helfen“, sagt Carmen Nebel zu ihrem Engagement. Getreu diesem Motto ist die bekannte TV-Moderatorin seit 2004 als Rotkreuz-Botschafterin aktiv. Seither unterstützt sie auf vielfältige Weise die Arbeit der Hilfsorganisation für in Not geratene Menschen.

Ca…
· Extern
Gestern gegen 13:30 bemerkten die Gäste des Einkaufszentrums "Motorama" in der Rosenheimer Straße plötzlich einen beißenden Geruch und klagten über Atembeschwerden, weshalb sie einen Notruf absetzten. Da immer mehr Personen betroffen waren, kam es zu einem Großeinsatz von Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei. Auch das Münchner Rote Kreuz war mit ehrenamtlichen Helfern der Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung und einer Schnelleinsatzgruppe beteiligt. Insgesamt 93 Verletzte brachten der Rettungsdienst, die Großraumrettungswagen der Berufsfeuerwehr und sogar Bussen der MVG in…
· Extern
Gestern Abend fanden in der Kreisgeschäftsstelle die Dreharbeiten für den Beitrag des Münchner Roten Kreuzes beim Wettbewerb "Helfende Hand 2011" des Bundesinnenministeriums statt. Ein vierköpfiges Kamerateam setzte das Thema in Szene. Der Kurzfilm illustriert die Nominierung des Projekts "Innovative Internetredaktion" des Arbeitskreises Presse- und Medienarbeit bei der Preisverleihung am 2. Dezember in Berlin. Man darf gespannt sein... Das Projekt "Innovative Internetredaktion" beschreibt das Konzept des Arbeitskreises, der seit sieben Jahren für die Webseite der Bereitschaften auf…
· Extern
TUIfly-Passagiere haben 50.000 Euro für Projekte des Deutschen Roten Kreuzes im Sudan gespendet. Das Geld wurde im Spätsommer 2011 an Bord der TUIfly-Flugzeuge auf dem Weg in die Urlaubsregionen gesammelt. Bereits zum sechsten Mal konnte TUIfly Geschäftsführer Friedrich Keppler so einen Spendenscheck an das DRK überreichen.

Die Spendenaktion an Bord der TUIfly-Flugzeuge wird seit einigen Jahren jeweils im Spätsommer durchgeführt – insgesamt sind so – auch dank der Aufstockungen des Unternehmens –  schon rund 450.000 Euro für die Arbeit des DRK zusammengekommen. Auch mit drei Hilfsflügen, die…
· Extern
2.500 Decken, 500 Zelte und 14 Zeltheizungen wurden erfolgreich vom DRK in der Türkei gebracht. Die Hilfsgüter wurden dem Türkischen Roten Halbmond übergeben. Seit dem Erdbeben verteilt die Schwesterorganisation des Deutschen Roten Kreuzes nahezu ununterbrochen Zelte, Decken, Schlafsäcke, Lebensmittel und andere Hilfsgüter an die Opfer.

„Ich bin beeindruckt von der Effizienz und der Professionalität des Roten Halbmondes“, sagt DRK-Katastrophenhelfer Claus Muchow am Telefon aus Ercis. Die Stadt war am schwersten vom Erdbeben betroffen.

Tausende Menschen haben ihr Zuhause verloren und sind in…
· Extern
Dr. Peter Maurer, Staatssekretär im schweizerischen Außenministerium, ist zum neuen Präsident des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) gewählt worden. Er tritt sein Amt am 1. Juli 2012 an und löst Jakob Kellenberger ab, der das Amt seit dem 1. Januar 2000 inne hat.

Dr. Maurer wurde von der Versammlung des IKRK auf zunächst vier Jahre gewählt. Er ist schweizer Staatsbürger Jahrgang 1956, stammt aus Thun und ist promovierter Historiker. Seit 1987 ist er im diplomatischen Dienst der Schweiz tätig mit Einsätzen unter anderem in Pretoria und New York. Er vertrat  die Schweiz 2004-2010 als…
· Extern
Im PEP präsentierten sich am Samstag von 10 bis 18 Uhr die ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaft Neuperlach des Münchner Roten Kreuzes mit einem Aktionstag. Anlässlich des 40jährigen Jubiläums ihrer Bereitschaft informierten die Helfer die zahlreichen Besucher über ihre ehrenamtliche Arbeit im Stadtteil und in ganz München.

Sie kontrollierten den Blutdruck der Besucher, ließen sie an einer Übungspuppe die Wiederbelebung trainieren und schminkten 200 Kindergesichter zu Halloween.

Höhepunkt des Tages waren die beiden fachmännisch moderierten Erste-Hilfe-Shows und der Besuch der Vorsitzenden des…
· Extern
Über 1.000 Engagierte, mehr als 30 hochkarätige Referenten, sieben Themenforen, drei Tage, drei Preisträger und eine gemeinsame Abschlusserklärung. Das ist die Bilanz des großen DRK-Zukunftskongresses, der vom 28. bis 30. Oktober 2011 in Münster stattfand. Gemeinsam haben die Teilnehmer die „Münsteraner Erklärung“ erarbeitet, die wichtige Leitlinien für die Zukunft des Ehrenamtes formuliert. Dr. Rudolf Seiters, Präsident des Deutschen Roten Kreuzes, sagt zur Schlussveranstaltung des Kongresses: „Ohne das persönliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger ist kein Staat zu machen. Das gilt…
· Extern
Zum großen DRK-Zukunftskongress „Engagement heute. Die neue Bürgergesellschaft“ hat das Deutsche Rote Kreuz in einer repräsentativen Emnid-Studie nachgefragt: Wie viele und welche Menschen sind - über die bereits Engagierten hinaus – offen für ein ehrenamtliches Engagement? Und was könnte sie dazu motivieren? Die Ergebnisse werden heute auf einer Pressekonferenz zum Kongressauftakt in Münster vorgestellt.

Die wichtigsten Ergebnisse sind:
- 24 Prozent der über 14-Jährigen, also rund 17 Millionen Bundesbürger, sind bereit, für das Gemeinwohl aktiv zu werden - über die bereits Aktiven hinaus
-…
  • 112 von 198