· Extern
"j-ini - junge Initiatoren gesucht", so lautete der Aufruf der bayerischen Volks- und Raiffeisenbanken zum j-ini Award für Jugendengagement. Der mit bis zu 1.000 Euro dotierte Wettbewerb richtete sich an alle Jugendliche zwischen 16 und 23 Jahren, die sich in ihrer Region engagieren - für soziale Projekte, im Sport, für die Umwelt oder im kulturellen Bereich. Daniel Fiorin aus Trudering nutzte den Aufruf, um sich mit seinem Schulsanitätsdienst und seiner ehrenamtlichen Tätigkeit bei der Bereitschaft Trudering des Münchner Roten Kreuzes für den Award zu bewerben. Mit großem Erfolg: Denn die…
· Extern
Hinter den 2.200 ehrenamtlichen Helfer*innen der Bereitschaften des Münchner Roten Kreuzes liegt ein einsatzreiches und turbulentes Jahr. Neben den "normalen" täglichen Aufgaben wie etwa den Diensten bei Kultur- und Sportveranstaltungen, der  Bereitschaft der Einsatzeinheiten, der Arbeit der Fachdienste, der Rettungshundestaffel oder der Kleiderkammer, waren 2015 mit dem G7-Gipfel und vielen Flüchtlingseinsätzen besondere Herausforderungen zu meistern. Herzlichen Dank an alle, die das möglich gemacht haben. Ob als ehrenamtliche Helfer*in im Einsatz, ob als Angehörige*r, die unsere…
· Extern
Am Samstag behandelte ein Team von ehrenamtlichen Sanitätern des Münchner Roten Kreuzes noch vor Spielbeginn einen bewusstlosen 71jährigen Patienten in der Allianz-Arena. Im Beisein der Helfer erlitt der Mann einen Kreislaufstillstand. Gemeinsam mit dem Notarzt des Roten Kreuzes begannen sie sofort mit der Wiederbelebung und brachten sein Herz kurz darauf wieder zum Schlagen. Ein Rettungswagen brachte den Patienten anschließend auf die Intensivstation eines Münchner Krankenhauses.

"In solchen Fällen zeigt sich wieder, dass die regelmäßigen Trainings zur Wiederbelebung sinnvoll sind", betont…
· Extern
Liebe Bürgerinnen und Bürger in der Landeshauptstadt und im Landkreis München,

auch, wenn wir in diesem Jahr zeitweise besonders durch die Versorgung der Flüchtlinge gefordert waren: Es gibt in der Landeshauptstadt und im Landkreis München auch sonst genug zu tun. Es ist für uns besonders schmerzhaft, wenn wir wegen der Knappheit unserer Mittel nur die allergrößte Not lindern können.

Menschen in Not brauchen unsere Hilfe. Damit wir unsere Arbeit im erforderlichen Maß fortsetzen können, bitte ich Sie um Ihre Spendenbereitschaft! Ich versichere Ihnen, dass Ihre Spende bei uns in guten Händen ist…
· Extern
Zum Jahresende haben Sie gleich zwei Mal die Gelegenheit, mit Ihrer Blutspende Leben zu retten. Denn auch zwischen den Jahren sind die Krankenhäuser in Deutschland dringend aUf Blutkonserven angewiesen.

In Zusammenarbeit mit dem Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes veranstalten zwei ehrenamtliche Rotkreuzbereitschaften im Münchner Stadtgebiet Blutspendetermine.

Am 21.12. erwartet Sie die Bereitschaft Aubing von 15-20 Uhr im Rotkreuzhaus Altostraße 16. Am 28.12. haben Sie dann bei der Bereitschaft Neuhausen-Nymphenburg im Rotkreuzhaus Schulstraße 5 die Gelegenheit zur Blutspende,…
· Extern
Mit einem ganz persönlichen Dank wendet sich der Präsident des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK), Theo Zellner, am heutigen Internationalen Tag der Freiwilligen an die über 130.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Bayerischen Roten Kreuzes, die sich in den fünf Gemeinschaften Jugendrotkreuz, Wohlfahrts- und Sozialarbeit, Bereitschaften, Bergwacht und Wasserwacht engagieren.

"Ihr habt mit Eurem Engagement in diesem Jahr unser Land ein Stück sicherer und menschlicher gemacht", sagt der BRK-Präsident. Er erinnert dabei an die Großeinsätze zum G7-Gipfel in Elmau im Juni dieses Jahres und an…
· Extern
Anlässlich des Internationalen Tages der Freiwilligen am morgigen Samstag hat der Präsident des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Dr. Rudolf Seiters, die Gleichstellung der Ehrenamtlichen im DRK mit denen der Freiwilligen Feuerwehren und des THW gefordert. Demnach sollen auch die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des DRK einen Freistellungsanspruch gegenüber dem Arbeitgeber und einen Anspruch auf Lohnfortzahlung  für die Dauer ihres Einsatzes erhalten. „Was unsere mehr als 400.000 freiwilligen Helferinnen und Helfer tagtäglich leisten, ist einzigartig und unbezahlbar - nicht nur in der…
· Extern
In der Nacht auf Dienstag gab es in einer Traglufthalle in Neubiberg einen technischen Defekt. Der Sicherheitsdienst brachte daraufhin 265 Flüchtlinge aus der Halle ins Freie. Die Feuerwehr, der Rettungsdienst und auch ehrenamtliche Schnelleinsatzgruppen des Münchner Roten Kreuzes sowie der Johanniter eilten zum Einsatzort, um die Unverletzten zu betreuen. Vier Patienten brachte der Rettungsdienst in Münchner Krankenhäuser.

Die ehrenamtlichen Helfer betreuten die Unverletzten zunächst in einer nahe gelegenen Sporthalle. Da jedoch die Reparaturen an der Traglufthalle nicht spontan möglich war,…