· Extern
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) wird sich auch über die akute Nothilfe hinaus in dem vor rund zwei Wochen von einem schweren Erdbeben getroffenen Nepal engagieren. „Wir planen aktuell gemeinsam mit dem Nepalesischen Roten Kreuz den Bau von Behausungen für die vielen Menschen, die ihr Zuhause verloren haben“, sagt DRK-Präsident Rudolf Seiters. Parallel laufen die Soforthilfen für die Menschen weiter. Dabei geht es vor allem darum, den Menschen für die bevorstehende Monsunzeit sowie den im August einsetzenden Winter Schutz zu bieten.

„Obwohl wir mit Hochdruck arbeiten, werden die Planungen zum Bau…
· Extern
Der 12-jährige Noah aus München ist an Leukämie erkrankt und benötigt dringend einen Stammzellspender.

Deswegen veranstaltet die Aktion Knochenmarkspende Bayern in Kooperation mit dem Münchner Roten Kreuz und der Leukämiehilfe München eine Typisierungsaktion. Die Aktion findet während des Aktionstages "140 Jahre Münchner Rotes Kreuz" am

Samstag, 9. Mai 2015 in der Zeit von 11:00 bis 16:00 Uhr

im Prunkhof des Münchner Rathauses statt.

Wir haben jetzt die einmalige Chance, Noah zu helfen, damit er wieder gesund wird. Leukämie ist eine heimtückische Krankheit, die jeden von uns ganz plötzlich treffen…
· Extern
Die gemeinsame Historie von München und seinem Roten Kreuz reicht weit zurück: es waren 26 Männer, die sich am 10. März 1875 um den Baumeister Reinhold Hirschberg scharten und die “Freiwillige Sanitätskolonne München” gründeten. Die meisten Patiententransporte wurden damals mit einer gedeckten Rädertrage, die geschoben wurde, der sogenannten “Handmarie” durchgeführt. Heute, 140 Jahre danach, ist das Münchner Rote Kreuz ein moderner und leistungsstarker Verband. Er wird getragen von Tausenden von Bürgern, die sich als ehrenamtlich Aktive, hauptberufliche Mitarbeiter, Fördermitglieder,…
· Extern
Immer mehr Menschen wenden sich an das Rote Kreuz, um vermisste Angehörige zu finden. „Seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges hat Europa nicht mehr solche Flüchtlingsströme erlebt wie gegenwärtig“, sagte DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters auf einer Pressekonferenz am 4. Mai 2015 in Hamburg. Anlässlich des 70-jährigen Bestehens dieser wichtigen Rotkreuz-Institution in seiner heutigen Form verwies er darauf, dass allein im vergangenen Jahr mehr als 1.000 Suchanfragen von Flüchtlingen oder ihren Angehörigen gestellt wurden. „In Anbetracht der aktuellen Situation müssen wir uns darauf einstellen,…
  • 2 von 2