· Extern
Ruhpolding ist bis zum 11. März das Mekka der besten Biathleten der Welt. Bereits zum vierten Mal ist Ruhpolding Veranstalter von Biathlon-Weltmeisterschaften. Die „Chiemgau Arena“ ist eines der modernsten Biathlon-Stadien und bietet Sportlern und Zuschauern optimale Bedingungen ihre Wettkämpfe.

Auch für die Helfer vom Bayerischen Roten Kreuz ist die Weltmeisterschaft ein bedeutendes Ereignis und der bisher größte Einsatz in ihrer Geschichte. Pro Tag strömen rund 30.000 Besucher und über 400 Sportler in die Arena. In über 700 Schichten sorgt das Rote Kreuz für die Sicherheit von Gästen und…
· Extern
Das Deutsche Rote Kreuz begrüßt das Engagement der Bundeskanzlerin für die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung an allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. „Wir erkennen die Initiativen an, die die Bundespolitik auf den Weg gebracht haben, sehen aber noch großen Handlungsbedarf“, so DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters.

Die UN-Konvention für Menschen mit Behinderung werde vielfach noch missverstanden oder falsch interpretiert. Oft stehe noch ein technisches Verständnis von „Barrierefreiheit“ im Vordergrund. Dabei gehe es im Kern um einen  konsequenten Blick auf die…
· Extern
DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters warnt vor einer Versteuerung der Bezüge beim Bundesfreiwilligendienst. Medienberichten zufolge will das Bundesfinanzministerium Wehrdienstleistende und auch Teilnehmer am Bundesfreiwilligendienst finanziell stärker belasten als bisher.  „Junge Menschen in Deutschland wollen sich engagieren. Sie machen es für eine sehr geringe Aufwandsentschädigung. Sollten sich diese Meldungen bestätigen, wäre es ein völlig falsches Signal. Freiwilliges Engagement muss belohnt und nicht bestraft werden“, sagt Rudolf Seiters. 2.500 Menschen machen zur Zeit einen…
· Extern
Bei der Dreifachkatastrophe in Japan kamen 16.000 Menschen ums Leben, 400.000 wurden obdachlos. Viele fragten sich damals: Wie käme Deutschland mit einer Katastrophe solchen Ausmaßes zurecht? Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) arbeitet im Bevölkerungsschutz an Konzepten zur Bewältigung solcher Extremsituationen mit. DRK-Fachleute meinen, dass Deutschland im internationalen Vergleich gut aufgestellt ist. Aber es gibt auch Lücken.

In Japan entstanden neben der Verletzten-Versorgung erhebliche Engpässe bei der Wiederherstellung des Gesundheitswesens. Die Betreuung und Pflege erkrankter und alter…
  • 2 von 2