Sie sind hier: Aktuelles » Erfolgreicher Blaulichttag in Haar
Freitag, 22. Juni 2018

Sonntag, 29. Juli 2012 22:06 Alter: 6 Jahr/e

Erfolgreicher Blaulichttag in Haar

Die ehrenamtlichen Haarer Rotkreuzler führten nicht nur vor, wie man richtig wiederbelebt, sie ließen es die Interessierten auch an der Puppe üben

Das Schminkteam des Roten Kreuzes sorgte mit täuschend echten Wunden für begeisterte Kinder und Jugendliche

Beim gestrigen Blaulichttag in Haar präsentierten sich die Freiwillige Feuerwehr Haar, die Werkfeuerwehr des kbo-Klinikums, der ABC-Zug München Land, das Technische Hilfswerk München Land, die Polizei in Haar und die Bereitschaft Haar des Münchner Roten Kreuzes durch Fahrzeugausstellung, Einsatzvorführungen und Mitmachaktionen der Öffentlichkeit. Trotz des später einsetzenden Regens war die Veranstaltung sehr gut besucht.

Die ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaft Haar waren zu siebt im Einsatz, einschließlich des beliebten Wundenschminkteams. Besonderes Interesse bei Jung und Alt fand der Krankentransportwagen der Bereitschaft Haar, die diese in der so genannten Schnelleinsatzgruppe und im Katastrophenschutz nutzt. Auch die Wiederbelebungspuppe und der Infostand waren sehr gefragt. Der Sanitätsdienst des Roten Kreuzes leistete kleinere Hilfeleistungen.

Die Feuerwehr bot sehr viele Vorführungen an wie eine Rundfahrt mit der historischen Drehleiter, Feuerlöschübungen für jedermann, Löschübung eines Bettenbrandes und eines Küchenbrandes und den Einsatz eines Löschroboters.  
 
Es war ein gelungenes Event, an dem sich die Bereitschaft Haar des Münchner Roten Kreuzes nicht nur wieder der Öffentlichkeit präsentieren konnte, sondern auch organisationsübergreifende Kontakte geknüpft und vertieft werden konnten.